Rambo 5 - Der Rambo-Erfinder hasst den neuen Film

22.09.2019 - 11:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Sylvester Stallone als John Rambo
Universum Film
Sylvester Stallone als John Rambo
27
2
Rambo: Last Blood sorgt für geteilte Reaktionen. Der Erfinder der legendären Figur kann mit dem neuen Stallone-Film überhaupt nichts anfangen.

Seit letzter Woche läuft mit Rambo: Last Blood der 5. Teil der Actionreihe in den Kinos. Sylvester Stallones angeblich letzter Auftritt in seiner Paraderolle hat zu deutlich gespaltenen Reaktionen von Zuschauern und Kritikern geführt. Zum Kinostart hat auch der Erfinder von Rambo seine Meinung zum Film kundgetan, und die fällt vernichtend aus.

Das sagt der Rambo-Erfinder über Rambo: Last Blood

David Morrell schreib 1972 den Roman First Blood, auf dem der erste Rambo-Film basiert. Via Twitter gab er anlässlich eines Kritiken-Überblicks folgendes Statement ab:

Ich stimme diesen Kritiken von Rambo: Last Blood zu. Der Film ist ein Fiasko. Es ist mir peinlich, dass mein Name damit in Verbindung gebracht wird.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf die erwartbaren Reaktionen zahlreicher Fans, denen der Film gefallen hat, reagierte Morrell ebenfalls, wie Cinema Blend  zusammengefasst hat. So antwortete er auf den Glückwunsch-Tweet  eines Zuschauers:

Ich habe den Film gehasst.

Das gefällt dem Rambo-Erfinder nicht an Rambo 5

Seine Abneigung habe auch nichts mit der Frage nach politischer Korrektheit zu tun, so Morrell auf die Vermutung eines Twitter-Nutzers :

Das ist nicht PC. Es ist ein stumpfsinniger, erniedrigender Film voller Post-it-Zettel-Stereotypen.
Sylvester Stallone in Rambo 5

In einer anderen Antwort  nennt Morrell den berüchtigten Kevin Costner-Flop Waterworld "ein Meisterwerk" im Vergleich mit Rambo 5. Last Blood sei nur ein "hölzerner Exploitation-Film".

Zudem lasse Rambo 5 jede Charakterisierung seiner Titelfigur vermissen. Diese werde ganz den Zuschauern überlassen, weswegen die Figur genauso gut "John Smith" heißen könne, so ein weiterer Tweet .

So sieht David Morrell die Alternativen

Der Autorin Joyce Carol Oates antwortete Morrell , 2016 hätte er mit Sylvester Stallone über dessen Pläne gesprochen, einen fünften Rambo-Film "mit Seele" zu machen. Daraus sei dann offenbar nichts geworden.

Der erste Rambo aus dem Jahre 1982 habe ihm hingegen gefallen, so Morrell in einer weiteren Antwort:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Aber wer weiß, vielleicht ist Rambo: Last Blood ja doch noch nicht das Ende der Reihe, wie Sylvester Stallone bereits andeutete. Dann könnten sich Stallone und David Morrell ja noch einmal zusammensetzen, und einen Abschluss planen, der mehr nach dem Geschmack des Autors ausfällt. Dafür muss Rambo 5 allerdings erst einmal genügend einspielen.

Was haltet ihr von Rambo 5?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News