Quentin Tarantino hält Christoph Waltz' Hans Landa für seinen besten Charakter

12.07.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Christoph Waltz als Hans Landa in Inglourious BasterdsUniversal
15
5
Auf dem Jerusalem Film Festival sprach Pulp Fiction-Regisseur Quentin Tarantino unter anderem darüber, dass er den in Inglourious Basterds von Christoph Waltz gespielten Hans Landa für seinen besten Filmcharakter hält.

Gleich zwei Oscars gewann Christoph Waltz unter der Regie von Quentin Tarantino. Nachdem sich der gebürtige Österreicher jahrelang durch zahlreiche unaufregende Kleinproduktionen spielte, ohne je wirklich Aufmerksamkeit zu bekommen, holte Quentin Tarantino zur Inglourious Basterds-Besetzung und auf einmal stand Christoph Waltz mit 52 Jahren als SS-Standartenführer Hans Landa im gleißenden Rampenlicht. Bei einem Q & A im Rahmen des Jerusalem Film Festival sagte Quentin Tarantino, dass er Hans Landa für seinen besten Filmcharakter hält und sprach darüber, wie schwer es deswegen war, diese Figur zu besetzen. Slash Film  zitiert:

Der Charakter war so lebendig auf dem Papier. Du hast ihm alles abgekauft, was er gesagt hat [...] Wenn du auf jemanden gewartet hättest, der dieses Zeuge hätte lernen müssen, könnte das niemals der Hans Landa werden, wie er auf dem Papier stand. Es musste eine Ungewissheit auf der Leinwand herrschen.

Gleich im ersten Kapitel von Inglourious Basterds hat Christoph Waltz einen einschüchternden Auftritt, als er einen französischen Bauern in dessen Farmhaus vernimmt, wo dieser eine jüdische Familie in seinem Keller versteckt. Dabei bewegt sich der Dialog aus dem Französischen ins Englische. Da Quentin Tarantino seine Charaktere kompromisslos mit Schauspielern der jeweiligen Nationalität besetzen wollte und Hans Landa eine Art Sprachgenie ist, war es eine harte Aufgabe, einen solchen Schauspieler zu finden. Wie The Times of Israel  berichtet, sagte Quentin Tarantino bei dem Q & A selbst, dass er das Projekt zur Not erst einmal auf Eis gelegt hätte, bis der perfekte Hans Landa gefunden wäre.

Es war schließlich die Symbiose aus der geschriebenen Figur und Christoph Waltz' Schauspiel, die das volle Potenzial aus der Figur schöpfte und einen unberechenbaren, einschüchternden und analysierenden Antagonisten für Inglourious Basterds schuf. Ein perfektes Zusammenspiel, das Christoph Waltz kurze Zeit später einen weiteren Oscar für die beste Nebenrolle bescherte. In Django Unchained spielte er im Grunde die gute Version von Hans Landa.

Ist Hans Landa auch euer Lieblingscharakter von Quentin Tarantino?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News