Precious - authentisch, sensibel, oscarprämiert

09.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Precious
Prokino
Precious
4
10
Heute wird auf EinsFestival das Drama Precious – Das Leben ist kostbar ausgestrahlt. Das Drama sorgte 2009/2010 für Aufmerksamkeit, wurde mehrfach ausgezeichnet und hochgelobt. Den Fernseher einzuschalten, lohnt sich.

Die 16-jährige Claireece ‘Precious’ Jones (Gabourey Sidibe) hat mit harten Voraussetzungen zu kämpfen: Ihre Mutter (Mo’Nique) misshandelt sie, der Vater hat sie zum zweiten Mal geschwängert, sie ist schwer übergewichtig und kann nicht lesen oder schreiben. Doch eines Tages erhält sie die Möglichkeit, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen. Auf einer alternativen Schule kann sie ihren Abschluss nachholen, erlebt das erste Mal, wie es ist, von anderen respektiert und geliebt zu werden und sie beginnt, sich gegen ihr Schicksal zu wehren. Aber der Weg, sich von ihren Eltern zu lösen und ein eigenständiges Leben zu führen, wird ihr nicht leicht gemacht …

Precious – Das Leben ist kostbar überzeugt durch seine authentische Darstellung des Lebens in der schwarzen Unterschicht Amerikas. Der Film hat in vielfacher Hinsicht Aufmerksamkeit erregt: Die Produzentin des Films ist niemand Geringeres als die amerikanische TV-Legende Oprah Winfrey. Mariah Carrey ist auch mit von der Partie – sie spielt in dem Drama eine Sozialarbeiterin, die sich dem Wohl von Precious verschrieben hat und schlüpft hierfür in einen für den Popstar vollkommen ungewohnten Schlabberlook. Schließlich tritt Rockröhre Lenny Kravitz in einer kleinen Nebenrolle als Krankenpfleger auf.

Zwei Oscars konnte Precious im Jahr 2010 gewinnen. Mo’Nique wurde als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet und Geoffrey Fletcher erhielt den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch.

Was: Precious – Das Leben ist kostbar
Wann:20.15 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News