Poltergeist-Exorzistin Zelda Rubinstein gestorben

28.01.2010 - 11:30 Uhr
Zelda Rubinstein in Poltergeist
MGM
Zelda Rubinstein in Poltergeist
1
2
Sie war eines der markantesten Gesichter der 80er und feierte ihre Glanzrolle als Exorzistin in Steven Spielbergs Poltergeist. Gestern ist Zelda Rubinstein im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Herzattacke gestorben.

Gestern starb die Schauspielerin Zelda Rubinstein im Alter von 79 Jahren in Los Angeles. Bereits vor zwei Monaten erlitt sie zwei Herzattacken und war seitdem in stationärer Behandlung. Obwohl sicher wenige Filmfans ihren Namen kennen, ist sie uns allen als eine der markantesten Nebendarstellerinnen der Filmgeschichte bekannt.

Mit ihrer winzigen Körpergröße von lediglich 1,30m und ihrer kindlichen Stimme war die Paraderolle von Zelda Rubinstein die liebenswürdige aber schrullige Dame. Oft unterschätzten wir die Rollen der kleinwüchsigen seltsamen Frau, nur um in nachhinein eines Besseren belehrt zu werden. Gerade in diesem Rollenbild sah Zelda Rubinstein ihre Vorbildfunktion für andere kleinwüchsige Menschen.

Zelda Rubinstein hatte ihre wichtigste Rolle als Geister-Mediums Tangina in Poltergeist von Steven Spielberg. Anfangs belächelt gelang es ihr, eine hilflose Familie von ihrem diabolischen Quälgeist zu befreien. Weniger hartgesottenen moviepiloten ist sie als die sympathische Organistin in Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener bekannt. Zuletzt war sie 2006 in den Filmen Behind the Mask und Southland Tales zu sehen.

Außerhalb der Leinwand engagierte sich Zelda Rubinstein vor allem für die Bekämpfung von AIDS und als Aktivistin für Menschenrechte. Bekanntheit erlangte ein Werbeplakat von ihr aus den 70er Jahren, auf dem sie für Kondome wirbt. Außerdem kämpfte sie gegen die soziale Benachteiligung kleinwüchsiger Menschen, die in ihren Augen nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News