Politdrama Argo flieht auf die Spitzenposition

29.10.2012 - 09:45 Uhr
Ben Affleck studiert die Kinocharts in Argo
Warner Bros. GmbH
Ben Affleck studiert die Kinocharts in Argo
2
0
In den amerikanischen Kinocharts hat sich das Politdrama Argo aus den Niederungen der Zuschauergunst befreit und nahm am Wochenende erstmals den ersten Platz ein. In Deutschland alberten sich die Tiere aus Madagascar 3 zurück an die Spitze.

Aller guten Dinge sind drei! Das wird sich auch Argo gedacht haben, das Politdrama von und mit Ben Affleck, in dem es um die Befreiung sechser Geiseln aus dem revolutionären Iran geht: In seiner dritten Kinowoche eroberte der Film den Spitzenplatz der US-amerikanischen Kinocharts, und das, obwohl er im Vergleich zur Vorwoche fast 25 Prozent weniger einspielte. Trotzdem reichten 12,35 Millionen US-Dollar, um alle anderen Filme abzuhängen. Seit True Grit war es keinem Film gelungen, in der dritten Woche erstmals den Spitzenplatz zu erobern. Insgesamt nahm Argo bisher 60,78 Millionen ein.

Auf Platz zwei findet sich Hotel Transsilvanien, obwohl auch hier fast 27 Prozent weniger Gäste einchecken wollten. 9,5 Millionen US-Dollar sichern der transsilvanischen Unterkunft den zweiten Platz in der fünften Woche seines Kino-Urlaubs und trugen zu Gesamteinnahmen von 130,43 Millionen bei. Auf Platz drei steht mit Cloud Atlas – Alles ist verbunden der erste Neueinsteiger des Wochenendes, der sich mit 9,4 Millionen US-Dollar nur knapp dem Zweitplatzierten geschlagen geben musste. Der Wolkenatlas war jedoch auch in einigen hundert Kinos weniger zu sehen als die beiden anderen Filme.

Mehr: Ben Affleck dreht Star Wars mit der CIA

Trotz eines gigantischen Zuschauerabfalls von gut 70 Prozent gegenüber der Premierenwoche schaffte es Paranormal Activity 4 – Es ist näher als Du glaubst mit 8,68 Millionen US-Dollar noch auf seinen Namensvetter-Platz vier, nachdem er in der Vorwoche Rang eins einnahm. 42,63 Millionen Gesamteinnahme bei einem Budget von 5 Millionen sorgen aber auch so für einen erklecklichen Profit. Platz fünf teilen sich Neueinsteiger Silent Hill: Revelation und Alt-Prügler 96 Hours – Taken 2, die jeweils 8 Millionen US-Dollar einspielten, wobei Taken 2 damit auf insgesamt 117,39 Millionen kommt.

Mehr: Die US-Kinocharts bei moviepilot

In Deutschland kehrte Madagascar 3 – Flucht durch Europa auf den ersten Platz zurück, 245.000 Zuschauer sorgten für diese Rückeroberung. Insgesamt wollten schon mehr als 3 Millionen Zuschauer die Abenteuer der lustigen Zootiere miterleben. Knapp geschlagen geben musste sich dem Spitzenreiter ein weiteres Animationsbenteuer: 230.000 verhalfen Hotel Transsilvanien zum zweiten Rang. Auch in Deutschland büßte Paranormal Activity 4 deutlich an Zuschauergunst ein, er konnte nur noch 155.000 Gäste zum Kauf einer Kinokarte bewegen. Die Vermessung der Welt auf Rang vier hatte zwar mit 120.000 Zuschauern etwa 10.000 weniger als Taken 2 auf dem fünften Platz, nahm aber durch den 3D-Zuschlag mit knapp 1,2 Millionen Euro mehr ein als Liam Neesons Klopper-Kaffeefahrt mit 1 Million Euro.

Mehr: Die deutschen Kinocharts bei moviepilot

Die Plätze 7-10 der US-Kino-Charts:
Platz 7: Das Schwergewicht (5,5 Millionen US-Dollar, insgesamt 30,61 Millionen)
Platz 8: Sinister (5,07 Millionen US-Dollar, insgesamt 39,52 Millionen)
Platz 9: Alex Cross (5,05 Millionen US-Dollar, insgesamt 19,37 Millionen)
Platz 10: Fun Size – Süßes oder Saures (4,06 Millionen US-Dollar in der ersten Woche)

Quellen: Box Office Mojo und Blickpunkt Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News