PlayStation 4 NEO – Sony deutet Release in diesem Jahr an

20.06.2016 - 12:45 Uhr
PlayStation 4
Sony
PlayStation 4
0
0
Vor kurzem bestätigte Sony bereits, dass uns eine leistungsstärkere Neuauflage der PS4 erwartet. Nun gibt es neue Hinweise auf den Release-Termin, den Preis und dazu, wie sich die PlayStation 4 NEO in die aktuelle Konsolen-Generation einordnet.

Kurz vor der E3 2016  bestätigte Andrew House endlich, was als offenes Geheimnis durchs Internet waberte: Sony arbeitet an einem leistungsstärkeren Upgrade der PS4, das wir aktuell unter anderem als PlayStation NEO  kennen. Allzu konkrete Informationen wollte der President and Group CEO of Sony Interactive Entertainment nicht verraten, zudem schloss er eine Enthüllung im Rahmen der E3 aus. Trotzdem gibt es nun neue Details zur Konsole.

Mehr: PS4 NEO – Warum die neue PlayStation kein Ersatz für die PS4 wird 

Im Interview mit der japanischen Website AV Watch  hat House offenbar Hinweise darauf gestreut, wann wir mit einem Release rechnen können (via NeoGAF ). Erst vor wenigen Wochen  gab Sony bekannt, dass der Konzern im aktuellen Geschäftsjahr – das sich bis ins Frühjahr 2017 erstreckt – 20 Millionen PS4-Konsolen absetzen will. Schon damals überlegte ich, ob Sony mögliche Verkaufszahlen der PlayStation NEO in dieses Ziel einrechnet – und wie House gegenüber AV Watch erklärt, lag ich damit wohl richtig. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass das PS4-Upgrade noch 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt kommt, aber in jedem Fall vor Project Scorpio . Microsoft plant, seine 4K-Konsole während des Weihnachtsgeschäfts 2017 zu veröffentlichen.

Als Zielgruppe nannte House den Übersetzungen von NeoGAF zufolge zwei Marktnischen, die dabei helfen sollen, das Nutzerumfeld der aktuellen PlayStation-Konsole auszubauen: Besitzer eines 4K-Fernsehers und Spieler, die sich eine bessere Grafik wünschen. Auf Entwickler soll dadurch allerdings kein großer Mehraufwand zukommen, da sich die Entwicklungsumgebung im Vergleich zur PS4 nicht unterscheide. Auch Spieler müssen sich angeblich keine Sorgen machen, zumindest in Sachen Kompatibilität. Denn die PlayStation NEO stelle keine neue Konsolen-Generation, vielmehr eine "Premium Option" dar.

Mehr: Project Scorpio ist die stärkste Konsole, aber wer braucht sie? 

Weitere Hinweise zum Release-Termin liefern Quellen von Digital Foundry (via Eurogamer ). Den Kollegen zufolge erscheint das PlayStation 4-Upgrade bereits in diesem Jahr. Gamepur  wiederum will von einer mit dem Thema vertrauten Quelle erfahren haben, dass Sony sich spontan dazu entschieden habe, zwei Fassungen der NEO zu entwickeln, um Microsofts Xbox One S  sowie Project Scorpio besser Konkurrenz zu machen. Die schwächere Variante der PS Neo soll demnach wohl 500 US-Dollar kosten, wobei Sony diesen Preis gerne drücken will. Die stärkere Variante werde hingegen im nächsten Jahr mit 600 US-Dollar zu Buche schlagen. Wieder andere Informationen verbreitet der eher umstrittene Brancheninsider Tidux, der einen Preis von 400 US-Dollar nennt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: PS4.5 & Xbox 2 – Konsolenupgrades müssen die Ausnahme bleiben 

Wenn die PlayStation NEO tatsächlich noch in diesem Jahr erscheint, dürfte die offizielle Enthüllung kurz bevorstehen. Schon in der jüngeren Vergangenheit gab es Gerüchte, denen zufolge Sony die Konsole auf der Tokyo Game Show im September vorstellt. Dann sollte sich auch zeigen, wer mit seinen Details zum Release und Preis letztlich recht behält.

Habt ihr Interesse an der PlayStatio NEO?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: