Planet der Affen 3 - Kehrt dieser Darsteller in der Fortsetzung zurück?

12.10.2016 - 10:30 Uhr
War for the Planet of the ApesTwentieth Century Fox of Germany GmbH
6
0
Auf dem Planet der Affen wird es Krieg geben, so viel ist sicher. Nach dem ersten Teaser zum dritten Teil, War for the Planet of the Apes, heizt Regisseur Matt Reeves nun eine Diskussion an: Wird ein Charakter aus den Vorgängerfilmen noch einmal zu sehen sein?

Erst einmal eine ordentliche Spoiler-Warnung für Planet der Affen - Revolution.

Während auf dem Planet der Affen in War for the Planet of the Apes der große Krieg anbricht, erweckt Andy Serkis ein weiteres Mal den Protagonisten Caesar zum Leben. Auf schauspielerischer Augenhöhe begegnete ihm dabei unter anderem Toby Kebbell als Caesars alter Freund Koba. Nach dessen Tod am Ende von Planet der Affen - Revolution war eigentlich zu erwarten, dass Kebbell nicht im dritten Teil mitspielen würde. Im Gespräch mit Cinema Blend  betonte Regisseur Matt Reeves nun aber eindringlich Kobas Bedeutung für Caesar. So ist Toby Kebbells Beteiligung am Film plötzlich gar nicht mehr so unwahrscheinlich:

[Koba] verfolgt Caesar. [Kam Toby Kebbell nochmal zurück, um zusätzliche Szenen aufzunehmen?] Ich will nichts vorwegnehmen, aber sein Charakter ist von wesentlicher Bedeutung für [War for the Planet of the Apes] und dessen Dynamik, er hat Caesars Seele durchdrungen, aber ihr werdet schon sehen!

In dem Gespräch wurde Reeves wohl nicht müde, auf den schrecklichen Konflikt hinzuweisen, der für Caesar durch den Mord an Koba entstanden ist. Dabei verlor er nicht nur seinen guten Freund, sondern brach auch ein grundlegendes Gesetz: Kein Affe tötet einen anderen Affen. Für Caesars Erinnerungen und die Darstellung von Kobas "Geist" könnte Reeves jederzeit auf Material aus den vorigen Filmen zurückgreifen. Nach seiner obigen Aussage scheint es aber durchaus möglich, dass zusätzliche Flashbacks und Szenen mit Toby Kebbell für den dritten Teil abgedreht wurden. Auch im Interview mit Den of Geek  fiel von Matt Reeves' Seite eine betonende Aussage zu Kobas großer Bedeutung für den dritten Film:

[Der Tod Kobas] war eines der Schlüsselereignisse [...] wir hatten das Gefühl, dass Caesar von dem verfolgt würde, was er Koba angetan hat. In gewisser Weise ist das fast so zentral zu Beginn der Geschichte wie [die anderen Komponenten], weil er nicht nur seinen Bruder töten musste, was schmerzhaft ist, sondern auch weil er blind war. Er konnte sich einfach nicht genug in Koba hineinversetzen, um zu verstehen, dass der NIE in der Lage sein würde, mit Menschen zu koexistieren, wenn er in diese Situation gedrängt werden würde. Also spürt Caesar da die Bürde des Krieges, als sei er teilweise seine Schuld.

Auf eine eindeutige Aussage ließ sich der Regisseur natürlich nicht festnageln, doch die Möglichkeit von Toby Kebbells Rückkehr besteht. Spätestens beim Kinostart am 03.08.2017 wissen wir dann mehr.

Hofft ihr auf neue Szenen mit Toby Kebbell als Koba in Planet der Affen 3?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News