Peter Lorre, Marlon Brando & Robert De Niro - Brillante Auftritte heute im Fernsehen

26.12.2017 - 08:50 Uhr
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Universum
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
2
0
Es Weihnachtet sehr. Meistens auch im Fernsehen, aber es gibt Alternativen. Die zeigen wir euch in unseren TV-Tipps.

Habt ihr die Weihnachtsfeiertage bisher gut überstanden? Sind alle Geschenke ausgepackt, alle Verwandten besucht, alle Kekse gegessen und alle Liedchen geträllert? Dann seid ihr bestimmt ganz froh darüber, wenn im Fernsehen neben den üblichen Weihnachts- und Familienfilmen auch Kriminal- und Gangsterfilme der Extraklasse gezeigt werden.

Peter Lorre als furchteinflößender Mörder

Fritz Langs erster Tonfilm M - Eine Stadt sucht einen Mörder hob den noch in Kinderschuhen steckenden Tonfilm auf ein neues Level. Der kluge Einsatz von Ton und Stille, räumlichen Orientierungsmethoden anhand von Schall und erklärenden Erzählstimmen erschufen eine neue Kunstfertigkeit, die die Anhängern des Stummfilms mit den Zähnen knirschen lies. Darüber hinaus zeichnete Peter Lorre mit seinem hervorragenden Schauspiel ein wahrlich angsteinflößendes Bild eines Triebtäters.

  • Wo: One
  • Wann: 23:20 Uhr

Marlon Brando und ein Angebot, das du nicht ausschlagen kannst

Der Pate findet regelmäßig seinen Platz auf den Listen der besten Filme aller Zeiten. Marlon Brandos Darstellung von Don Vito Corleone ist nur einer der vielen Stärken des Films. Wer sich bisher um das Urgestein der Mafia-Filme gedrückt hat, sollte nicht zögern und diese Lücke schließen. Und wer den Film schon gesehen hat, der weiß ja, dass einer zweiten oder dritten Sichtung des Films nichts im Weg steht.

  • Wo: ZDFNeo
  • Wann: 23:15 Uhr

Robert De Niro war einmal in Amerika

Sergio Leone war der wichtigste Regisseur des Spaghetti Western, ein Genre, welches er maßgeblich selbst zu schaffen mithalf. Neben Zwei Glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod und Für eine Handvoll Dollar gehen noch zahlreiche andere Meisterwerke auf sein Konto. Sein allerletzter Film Es war einmal in Amerika spielt nicht im wilden Westen, sondern in New York des 20. Jahrhunderts. Mit Robert De Niro und James Woods an der Spitze wird Es war einmal in Amerika häufig als einer der besten Gangsterfilme bezeichnet.

  • Wo: Tele 5
  • Wann: 20:15 Uhr

Was sonst noch so läuft:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News