Peter Jackson sieht Licht am Ende des Tunnels

26.08.2010 - 11:05 Uhr
Peter Jackson verspricht bevorstehende Entscheidung über The Hobbit
Cine Fanatico/flickr
Peter Jackson verspricht bevorstehende Entscheidung über The Hobbit
12
5
The Hobbit befindet sich aufgrund der finanziellen Misslage von MGM seit geraumer Zeit in der Schwebe, was alle Beteiligten so langsam ungeduldig werden lässt. In einem Interview ließ Peter Jackson dieser Tage durchblicken, dass demnächst eine Entscheidung über die weitere Zukunft des Projekts fallen werde.

Die Verzögerungen von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise scheinen kein Ende zu nehmen. So langsam wird auch Peter Jackson ungeduldig, schließlich sprüht der Produzent und mögliche Regisseur nur so vor anderen Ideen, die er gern in die Tat umsetzen würde.

Letzten Monat berichteten wir euch, dass der Neuseeländer in Los Angeles, New York und Großbritannien bereits nach geeigneten Darstellern für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde sucht. Noch hat sich der 48-jährige aber nicht entscheiden, ob er nach dem Absprung von Guillermo del Toro auch die Regie übernehmen wird, zu ungewiss stellt sich die momentane Situation bei MGM dar. Das finanziell angeschlagene Studio befindet sich zur Zeit in Verhandlungen mit dem Internet-Software-Unternehmen Spyglass über eine mögliche Fusion, die die Geldprobleme ein wenig mildern würde. So lange sich hier aber nichts tut, wird auch keine Klarheit über die weitere Zukunft des geplanten Zweiteilers herrschen.

Auf filmonic war gestern nun zu lesen, dass Peter Jackson der wartenden Fangemeinde Hoffnung auf eine baldige Entscheidung macht: “Warner Bros macht Fortschritte, um die Situation bei MGM zu lösen, also wird bald Klarheit über Der Hobbit: Eine unerwartete Reise herrschen”.

Laut dem Artikel drängt Peter Jackson massiv auf eine baldige Lösung, um seinen ausgearbeiteten Fünf-Jahres-Plan mit weiteren künftigen Projekten einhalten zu können, der “viele Leute sehr beschäftigen wird”. Unter anderem stehen Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ und dessen Fortsetzung sowie der Fantasyfilm Temeraire und ein Film über die historische Schlacht von Gallipolli auf dem Terminplan des Workaholics. Und das wird noch längst nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Ein möglicher Absprung von Peter Jackson wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht der vielen Fans sowie MGM und Warner Bros, für die der Filmemacher die ideale Besetzung für die Regie der beiden Hobbit-Filme wäre. Der Neuseeländer ist aber nun mal ein beschäftigter Mann, und je länger sich das Projekt hinzieht, umso wahrscheinlicher wird sein Ausstieg. Also liegt es an den Studios, ob die Traumkombination bestehen bleibt bzw. erst noch zu Stande kommt, wenn sich Peter Jackson dann tatsächlich doch noch entschließen sollte, den Regiestuhl zu besetzen. Seine jüngsten Aussagen geben allerdings berechtigten Anlass zur Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wenden wird.

Wie lautet Eure Meinung zu den neuen Erkenntnissen? Könntet Ihr Euch den Zweiteiler ohne Peter Jackson vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News