Penélope Cruz entdeckt dunkle Familiengeheimnisse

14.05.2012 - 15:00 Uhr
Almodóvars starke Frauen: Yohana Cobo, Penélope Cruz und Lola Dueñas.
Tobis
Almodóvars starke Frauen: Yohana Cobo, Penélope Cruz und Lola Dueñas.
21
3
Penélope Cruz schaut nicht nur sehr gut aus, sondern sie zeigt in unserem heutigen TV-Tipp auch, dass sie hart im Nehmen ist und sogar Leichen verscharren kann. Pedro Almodóvars Tragikomödie Volver läuft um 20.15 Uhr bei arte.

In Volver – Zurückkehren haben Männer schlechte Karten: Pedro Almodóvar erzählt eine Geschichte über taffe Frauen aus drei Generationen, die einen der wenigen männlichen Protagonisten schon zu Beginn des Films um die Ecke bringen.

Raimunda (Penélope Cruz) trägt mit gleich drei Jobs eine besonders hohe Belastung auf ihren Schultern und ist eigentlich vollkommen ausgelastet, doch auch privat ist sie nur von Problemen umgeben. Ihr Mann ist arbeitslos, Tochter Paula (Yohana Cobo) steckt mitten in der Pubertät und ihre Schwester Sole (Lola Dueñas) betreibt in den eigenen vier Wänden einen illegalen Friseursalon. Als wäre das nicht schon schlimm genug muss sie auch noch die Spuren einer Leiche beseitigen – und was liegt da nicht näher als das Verstauen in einer Tiefkühltruhe. Dann ist da auch noch Mutter Irene (Carmen Maura), die sich scheinbar ins Jenseits verabschiedet hat, um dann später auf geheimnisvolle Weise wie von den Toten erweckt wieder vor ihrer Tochter zu stehen. ¡Dios mío! Aber die Frauen aus La Mancha halten solidarisch zusammen und stemmen jedes noch so aberwitzige Problem mit einer herausragenden Stärke.

Volver – Zurückkehren mischt dramatische Gefühle der Schuld und des Schmerzes mit komischen und teils grotesken Szenen ab und hält einige überraschende Wendungen parat. Es geht außerdem nicht nur um die Rückkehr einer Totgeglaubten, sondern auch um die Versöhnung zwischen Mutter und Tochter. Pedro Almodóvar weiß, wie er seine Frauen ins rechte Licht rückt und kann sich dabei vor allem auf Penélope Cruz verlassen. Mit Volver – Zurückkehren erhielt sie zusammen mit ihren Schauspielkolleginnen den Preis als Beste Darstellerin bei den 59. Filmfestspielen von Cannes. Pedro Almodóvar selbst gewann eine Goldene Palme für das Beste Drehbuch.

Was: Volver – Zurückkehren (2006)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News