Oscars 2018: Wer gewinnt den Oscar als Beste Nebendarstellerin?

21.02.2018 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Oscars 2018: Wer ist die beste Nebendarstellerin?
20th Century Fox/DCM/Universal/Netflix
Oscars 2018: Wer ist die beste Nebendarstellerin?
0
1
Bei den Besten Nebendarstellerinnen treten dieses Jahr zwei TV-Größen gegen ein altbekanntes und zwei weitere brandneue Oscar-Gesichter an. Wer wird beim Oscar 2018 für seine Leistung geehrt werden?

Bei der 90. Oscar-Verleihung treten in der Kategorie Beste Nebendarstellerin fünf Schauspielerinnen gegeneinander an, von denen nur eine bisher überhaupt Nominierungen der Academy für sich verbuchen konnte. Diese ist jedoch keineswegs die erste Wahl, wenn es um Gewinner-Vorhersagen geht. Wir haben uns bei den Experten zum Oscar 2018 umgehört und schauen, welche der Erstnominierten die größten Chancen hat.

Die Oscar-Nominierungen für die Kategorie Beste Nebendarstellerin im Überblick

Dieses Jahr treten mit Laurie Metcalf (Roseanne) und Allison Janney (The West Wing) zwei TV-Größen gegeneinander an, die ihren ersten Oscar-Gewinn für Lady Bird bzw. I, Tonya nicht eher verdienen könnten. Doch nur eine der beiden könnte das Rennen machen. Mit in den Topf geworfen wurden Musik-Legende Mary J. Blige für ihre Rolle im Netflix-Drama Mudbound, Another Year-Star Lesley Manville als 50er-Jahre-Mode-Managerin in Der seidene Faden und Oscar-Gold Octavia Spencer für Shape of Water - Das Flüstern des Wassers mit ihrer dritten Nominierung der Academy.

Octavia Spencer in Shape of Water

Bekommt Octavia Spencer einen Oscar für Shape of Water?

Seit ihrer herausragenden Leistung als Minny Jackson in The Help von 2012, wofür sie ihren bisher einzigen Oscar gewann, ist Octavia Spencer ein Liebling der Academy. Auch dieses Jahr konnte sie sich einen Platz bei den Besten Nebendarstellerinnen sichern für ihre Darstellung der Reinigungskraft Zelda Fuller in Shape of Water - Das Flüstern des Wassers. Allerdings wird sie von den Experten bei Gold Derby  und Awards Curcuit  dieses Jahr auf dem letzten Platz gelistet. Ein Sieg ist äußerst unwahrscheinlich.

Laurie Metcalf in Lady Bird

Bekommt Laurie Metcalf einen Oscar für Lady Bird?

Dass Laurie Metcalf abgesehen von ihren drei Emmy-Ehrungen für Roseanne in den 90ern weder bei dem Emmys noch bei den Golden Globes oder Oscars gewinnen durfte, grenzt an sträfliche Vernachlässigung durch die jeweiligen Jurys. Doch auch ihre erste Oscar-Nominierung für die einnehmende Mutterrolle in Greta Gerwigs Lady Bird dürfte diesen Fluch nicht brechen. Gold Derby sieht sie zwar auf dem zweiten Platz, doch an der diesjährigen Nummer eins dürfte es keinen Weg vorbei geben.

Mary J. Blige in Mudbound

Bekommt Mary J. Blige einen Oscar für Mudbound?

Grammy-Gewinnerin Mary J. Blige wurde dieses Jahr nicht nur erstmals als Schauspielerin bei den Oscars nominiert, auch ihr Song Mighty River zum Netflix-Drama Mudbound darf sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Trotz vieler Nominierungen für ihre Rolle der Hebamme Florence Jackson konnte sie keinen für die Oscars nennenswerten Sieg verbuchen. Die Chancen, den Spieß bei den Oscars umzudrehen, stehen äußerst gering.

Lesley Manville in Der seidene Faden

Bekommt Lesley Manville einen Oscar für Der seidene Faden?

Nachdem Lesley Manville für ihre anspruchsvolle Darbietung in Mike Leighs Another Year nicht einmal nominiert wurde, erhält sie nun ihre erste Oscar-Nominierung für Der seidene Faden, wo sie als Cyril, Schwester eines Mode-Designers (Daniel Day-Lewis), zu sehen ist. Bei den BAFTA Awards wurde sie ebenso für ihre Rolle nominiert, konnte jedoch nicht gewinnen. Die Experten bei Gold Derby und Awards Circuit sehen kaum Chancen für Manville beim Oscar 2018.

Allison Janney in I, Tonya

Bekommt Allison Janney einen Oscar für I, Tonya?

Allison Janney geht für ihre Rolle der LaVona, Mutter von Tonya Harding in I, Tonya, als klare Favoritin ins Rennen um den Oscar als Beste Nebendarstellerin 2018. Für ihre Darbietung konnte sie bereits unter anderem einen Golden Globe und einen BAFTA Award gewinnen. Dieses Jahr stehen also alle Zeichen auf Allison Janney, die seit der Premiere von I, Tonya beim Toronto International Film Festival im September 2017 für den Part gelobt wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: Viola Davis hat 2017 den Oscar als Beste Nebendarstellerin gewonnen

Wer gewinnt 2018 den Oscar als Beste Nebendarstellerin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News