Community

One Piece: Stampede - Interview mit Sanji-Sprecher Hubertus von Lerchenfeld

28.01.2020 - 18:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
One Piece: Stampede (Poster)Eiichiro Oda/2019 One Piece production committee
0
0
Ruffy und seine Freunde nehmen heute mit der deutschen Fassung von One Piece: Stampede wieder Kurs auf unsere Lichtspielhäuser. Passend dazu durfte ich mit Sanjis Sprecher reden.

Heute entern Ruffy und seine Strohhut-Piraten mit ihrem neuesten Abenteuer One Piece: Stampede erneut unsere Kinosäle. Nachdem der Film vergangenes Jahr international einen gewaltigen Meilenstein knacken konnte und auch bei uns in der japanischen Originalfassung erfolgreich gelaufen ist, kehrt der Anime-Blockbuster nun mit den aus der Anime-Serie bekannten deutschen Sprechern zurück auf die große Leinwand.

Passend dazu hatte ich vorab die Gelegenheit, mit Sanji-Sprecher Hubertus von Lerchenfeld ein kleines Interview über seinen Charakter sowie natürlich One Piece: Stampede selbst zu führen. Eigentlich sollte dies mit einem Interview seines One Piece-Kollegen Uwe Thomsen verbunden werden, der seit einigen Jahren Piratenjäger Zorro seine Stimme leiht, doch seine Antworten haben mich leider nicht rechtzeitig erreicht.

Amon: Sie sprechen Sanji nun bereits seit vielen Jahren. Was macht für Sie den Reiz dieses Charakters aus?

Hubertus von Lerchenfeld: Sanji ist in seinem spielerischen Variantenreichtum nahezu unendlich, wir haben sämtliche Höhen und Tiefen mit ihm erlebt. Seine Lebensgeschichte prägt ihn bis heute und von den emotionalen Höhenflügen in den Momenten mit seinen weiblichen Lieblingen bis hin zu den aufreibenden Kämpfen mit seinen Großgegnern ist jeder Moment mit Sanji elektrisierend und auch für mich nicht nur Herausforderung, sondern auch großes Vergnügen.

Sanji

Amon: Sie sagten einmal, Sie würden Sanji ein bisschen ähneln. Haben Sie dieses Gefühl noch immer und ist es im Laufe der Zeit vielleicht sogar stärker geworden? Gibt es Eigenschaften, die Sie besonders an Sanji schätzen?

Hubertus von Lerchenfeld: Sanji ist ein grundehrlicher, treuer und aufrichtiger Weggefährte des One Piece-Teams, der im Besonderen von Frauen fasziniert ist. Das sieht mir ja schon mal ähnlich...
Für seine Freunde würde er durchs Feuer gehen und Ungerechtigkeit kann er nicht aushalten. Im Endeffekt würde diese Beschreibung auch auf mich zutreffen, vielleicht hat Sanji mich dahingehend die letzten 20 Jahre sogar beeinflusst, da ich nicht nur in die Rollen hineinschlüpfen will, die ich spreche, sondern ich will sie richtig 'leben'.

Amon: Wie gefällt Ihnen die Entwicklung, die Sanji bisher im Rahmen der Serie durchlaufen hat und gibt es vielleicht eine Entwicklung, die Sie gerne gemeinsam mit Sanji erleben wollen würden?

Hubertus von Lerchenfeld: Seine Abenteuer und Erlebnisse haben Sanji in seinem positiven Charakter nur bestärkt, was mich durchaus freut. Ehrlich gesagt wäre ich begeistert, wenn seine Figur sich dahingehend weiter entwickelt, dass er zum Beispiel Nachwuchs bekommt. Nur - mit wem...?

Sanji und sein Nami-Mäuschen

Amon: Eiichiro Oda verriet in einem Interview, das One Piece werde nichts sein, das Ruffy & Co. bereits besitzen, etwa ihre Freundschaft. Was glauben Sie, verbirgt sich hinter Rogers Schatz?

Hubertus von Lerchenfeld: Ich vermute ja, sollte das One Piece tatsächlich aufgedeckt werden, so handelt es sich um einen ideellen Wert, vielleicht sogar um die Erfahrungen, die die Piratencrew auf ihren Reisen gesammelt hat, im Sinne von - 'der Weg ist das Ziel'.
Meine Hoffnung ist allerdings, dass es noch sehr lange dauert, bis dieses Ende erreicht wird.

Amon: Mit One Piece: Stampede feiert der Anime sein großes Jubiläum. Was gefällt Ihnen besonders gut an diesem Film und was macht er besser als die vorherigen Filme?

Hubertus von Lerchenfeld: Ganz allgemein darf ich nur sagen, dass ich es unfassbar finde, dass jeder Film nochmals eine Steigerung zu seinem Vorgänger (One Piece "Gold") darstellt. Woher nehmen die Erschaffer nur diese Kreativität?

Im Rahmen eines Q&A, welches nach der Premiere der deutschen Fassung der ultimativen Piratenparty in München stattfand, verriet Hubertus von Lerchenfeld dann noch sein persönliches Highlight von One Piece: Stampede: Mein Highlight war natürlich der Kampf gegen eine der Synchron-Ikone, gegen Ekki Belle (die Stimme von Smoker), den ich sehr schätze als Kollegen und dass ich als Hubertus von Lerchenfeld gegen Ekki Belle mal kämpfen darf, das fand ich schon sehr geil.

Amon: Im Verlauf der Geschichte hat Sanji immer wieder Streitereien mit einer gewissen "Moosbirne". Was glauben Sie, wer stärker ist: Sanji oder Zorro - und warum?

Sanji vs. Zorro

Hubertus von Lerchenfeld: Keine Frage: Sanji ist stärker, weil der säbelschwingende Spinatkopf nichts in Selbiger beherbergt, womit man in kniffligen Situationen weiterkommt. Nur mit Kraft hat man nichts gewonnen, ein bisschen mehr Grips wäre beim Säbelrassler durchaus wünschenswert. Und wie will man eigentlich mit grünen Haaren bei der Frauenwelt punkten, das könnt ihr ihn ja mal fragen...

One Piece: Stampede läuft nur heute, den 28. Januar 2020 in ausgewählten deutschen Kinos.

Was haltet ihr von Hubertus von Lerchenfelds Antworten und freut ihr euch schon auf die deutsche Fassung von One Piece: Stampede?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News