Offiziell: Crunchyroll übernimmt Mehrheitsanteile an VIZ Media Europe Group

04.12.2019 - 19:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Crunchyroll und VIZ Media Europe Group-Logos/Son-Goku als Super-Saiyajin
Crunchyroll/VIZ Media Europe Group, Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
Crunchyroll und VIZ Media Europe Group-Logos/Son-Goku als Super-Saiyajin
3
0
Was sich bereits vor einigen Monaten anbahnte, ist nun unter Dach und Fach: Crunchyroll übernimmt die VIZ Media Europe Group und damit unter anderem KAZÉ Deutschland.

Ende September schlug die Meldung, Crunchyroll plane die Übernahme der VIZ Media Europe Group, für große Wellen. Bereits zum damaligen Zeitpunkt gab das US-amerikanische Unternehmen bekannt, die Mehrheitsanteile am europäischen Arm von VIZ Media erwerben zu wollen. Inzwischen wurde die Übernahme vom Kartellamt abgesegnet und der Deal ist beschlossene Sache.

Crunchyroll ab sofort Mehrheitseigner der VIZ Media Europe Group

Den Vollzug des Deals gaben beide Unternehmen heute im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Crunchyroll und die Unternehmen der VIZ Media Europe Group sowie ihr "Netzwerk an Partnern, Distributoren und Lizenznehmern" werden somit zusammengeführt. Somit hält Crunchyroll nun die Mehrheitsanteile an AV Visionen, KAZÉ (Anime, Games, Manga) sowie Anime on Demand und Anime Digital Network.

Laut Joanne Waage, die für Crunchyroll als General Manager tätig ist, stelle diese Zusammenführung einen Meilenstein dar, welcher "kennzeichnend für unser Engagement für das Wachstum der globalen Anime- und Manga-Community" sei. Des Weiteren wurde John Easum zum neuen Leiter von Crunchyroll EMEA (Europe, Middle East, Africa) ernannt, der seine Zeit zwischen den Niederlassungen in Berlin und Paris aufteilen werde:

Ich besitze langjährige Erfahrung mit VIZ Media Europe und bin dankbar für die Gelegenheit, erneut ein sehr talentiertes Team mit einer neuen Strategie anzuführen, von der ich fest überzeugt bin, dass sie unser Unternehmen auf die nächste Stufe heben wird.
Gemeinsam werden wir in einer viel stärkeren Position sein, um den weltweiten Anime- und Manga-Communitys umfassende 360-Grad-Erlebnisse mit den Inhalten zu bieten, die sie lieben: über das Streamen hinaus hin zu TV und Home Entertainment, Verlagsprodukten, Konsumgütern und Lizenzen, Events, Games und vielem mehr.
Crunchyroll und Teile der VIZ Media Europe Group

Durch die abgeschlossene Übernahme der VIZ Media Europe Group löst Cruchyroll außerdem die bisherigen Eigentümer, die Hitotsubashi Group, ab. Dieser gehören unter anderem die japanischen Manga-Verlage Shueisha und Shogakukan an. Die Unternehmen werden weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an der VIZ Media Group Europe halten. Der bisherige Präsident des Unternehmens, Kazuyoshi Takeuchi, wird als Berater an Bord bleiben.

Was bedeutet die Übernahme für den deutschen Anime-Markt?

Durch die Übernahme könnte Crunchyroll sein ohnehin bereits reichhaltiges Anime-Portfolio auf dem deutschen Markt zukünftig um weitere namhafte Lizenzen erweitern. KAZÉ und Anime on Demand halten hierzulande unter anderem Rechte an Dragon Ball Super, One Piece, Fairy Tail, Detektiv Conan oder auch Bleach. Hinzukommen aktuelle Anime-Titel wie beispielsweise Attack on Titan und My Hero Academia.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es jedoch keinerlei Pläne bezüglich einer gemeinsamen Distribution oder der übergreifenden Nutzung von Anime-Titeln. Wie Crunchyroll ankündigte, werden sie selbst sowie Anime on Demand und Anime Digital Network bis auf Weiteres unabhängig voneinander operieren. Zur Zukunft heißt es:

Wir werden gemeinsam festlegen, wie wir unsere Fähigkeiten Marken übergreifend ausbauen können.
Son-Goku als Zweifacher Super-Saiyajin

Welche Auswirkungen die Übernahme der VIZ Media Europe Group durch Crunchyroll langfristig haben wird und wie sich diese letztendlich für den Verbraucher bemerkbar machen werden, lässt sich gegenwärtig noch nicht abschätzen.

Zudem ist derzeit ebenfalls noch unklar, ob womöglich einzelne Abteilungen zukünftig weiterhin als eigenständige Labels bestehen bleiben könnten oder die Zusammenlegung der Unternehmen andersartige Folgen haben werde. Nähere Informationen dazu sind in den nächsten Monaten zu erwarten.

Was haltet ihr von der Übernahme der VIZ Media Europe Group durch Crunchyroll?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News