Community
Heute im TV

Nouvelle Vague - Eric Rohmer im Doppelpack

04.08.2014 - 16:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
4
11
Claires Kniw
© Arthaus
Claires Kniw
Jean-Luc Godard, François Truffaut, Claude Chabrol und Eric Rohmer sind die großen Namen der französischen Nouvelle Vague. Arte ehrt den letzten dieser Regisseure heute mit der Ausstrahlung zweier seiner Filme: Claires Knie und Meine Nacht bei Maud

Eric Rohmer inszenierte zwischen 1950 und 2007 über fünfzig Kurz-, Fernseh- und Kinofilme. Der Regisseur war einer der bedeutendsten Vertreter der Nouvelle Vague, doch seine Karriere lässt sich nicht darauf reduzieren. 2001 wurde er in Venedig mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Arte zeigt heute Abend zwei Werke aus seinem ersten Filmzyklus Sechs moralische Erzählungen hintereinander. Falls ihr mehr über den Regisseur erfahren wollt, können wir euch unser Porträt nur empfehlen.

20:15 Claires Knie (Le genou de Claire, 1970)
Bei den Filmfestspielen von San Sebastian gewann Claires Knie den Hauptpreis, die Goldene Muschel. Der Film erzählt die Geschichte eines Diplomaten und Schriftstellers namens Jérôme (Jean-Claude Brialy in seiner typischen Rolle als eloquenter, zynischer Verführer), der seinen Urlaub an einem See in den französischen Alpen verbringt. Obwohl er eigentlich verlobt ist, lässt er sich auf einen Flirt mit zwei jugendlichen Halbschwestern ein. Er macht ihre Bekanntschaft durch seine Ex Aurora (Aurora Cornu), die er zufällig in den Alpen wiedertrift.

21:55 Meine Nacht bei Maud (Ma nuit chez Maud, 1969)
Meine Nacht bei Maud war der erste wirkliche Hit von Eric Rohmer und brachte ihm die einzige Oscar-Nominierung seiner Karriere. Jean-Louis Trintignant spielt in diesem Film einen gläubigen Katholiken, der Francoise (Marie-Christine Barrault), eine blonde Schönheit, heiraten will. Als er die geschiedene Maud (Françoise Fabian) eines Abends besucht, verbringt er die ganze Nacht mit philosophischen Diskussionen in ihrem Schlafzimmer. Die Gegensätze der beiden Frauen in seinem Leben stellen seinen Glauben und seine strengen Prinzipien auf die Probe.

Heute im TV: Claires Knie + Meine Nacht bei Maud
Wann? 20.15+21.55 Uhr
Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News