Nikki Reed – Erfahrene Drehbuchautorin & filmisches Multitalent

12.07.2010 - 08:50 Uhr
Nikki Reed als Rosalie Hale in Twilight Eclipse
Summit Entertainment
Nikki Reed als Rosalie Hale in Twilight Eclipse
Bereits als Teenagerin konnte Nikki Reed als Drehbuchautorin und Schauspielerin erste Erfolge in Hollywood verbuchen. Zum Kinostart von Twilight Eclipse verrät euch moviepilot, was die Schauspielerin bisher gemacht hat und welche Projekte für sie nach Twilight kommen.

Die heute 22-jährige Nikki Reed zählt nicht erst seit Twilight zu den Nachwuchstalenten Hollywoods, denn schon vor der Vampir-Saga machte sie sich als Drehbuchautorin und mit Rollen in Filmen wie Dogtown Boys einen Namen. Auch wenn Nikki Reed zunächst keine besonderen Ambitionen hatte, Schauspielerin zu werden, ist ihr spätestens mit der Verkörperung der Vampirin Rosalie Hale in der Twilight-Reihe der Durchbruch in Hollywood gelungen. Nun wird sie in Eclipse – Biss zum Abendrot zum dritten Mal in die Rolle der Vampirin schlüpfen.

Was hat sie vor Twilight gemacht?
Zusammen mit der Ex-Freundin ihres Vaters schrieb sie als 15-Jährige innerhalb von nur sechs Wochen das Drehbuch zu Dreizehn. Zunächst hatte Nikki Reed keine Lust auf die Schauspielerei, doch letztendlich konnten die Produzenten von Dreizehn sie doch überreden, eine Rolle in dem Film zu übernehmen. Für ihre Leistung als Schauspielerin und Autorin bei dem Produktion erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen. Nach ihrem Schulabschluss wirkte sie in Filmen wie Man of God, Dogtown Boys und American Gun mit und war für einige Episoden in der Serie O.C., California zu sehen. 2008 wurde sie schließlich für Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen verpflichtet und mit der Rolle als Vampir gelang ihr der große Durchbruch.

Ihre Rolle in Twilight
In der Twilight-Saga ist Nikki Reed als Rosalie Hale Teil der Cullen-Familie von deren Oberhaupt, Carlisle Cullen (Peter Facinelli), sie adoptiert wurde. Rosalie Hale ist nicht besonders begeistert von der Beziehung, die sich zwischen ihrem Adoptivbruder Edward (Robert Pattinson) und Bella (Kristen Stewart) entwickelt. Als die Familie schwört, Bella vor dem Killer-Vampir James zu beschützen, beteiligt sich Rosalie nur widerwillig. In New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde entschuldigt sie sich schließlich für ihr Verhalten, doch als Bella in einen Vampir verwandelt werden soll, lehnt sie dies grundsätzlich ab.

Woran hat sie neben Twilight gearbeitet?
Nikki Reed hat parallel zu Twilight das Drama Privileged gedreht, zu dem es jedoch noch keinen offiziellen Termin für einen Kinostart gibt. 2009 übernahm sie außerdem die Hauptrolle in Der letzte Tag des Sommers, bei dem sie sich auch erstmals als Produzentin betätigte. Der Film wird diesen Oktober beim Hollywood Film Festival laufen.

Was kommt nach Twilight?
Bereits 2008 stand sie für den Horrorfilm Chain Letter – The Art of Killing vor der Kamera, der im August diesen Jahres in die amerikanischen Kinos kommt. Es gab auch Spekulationen, dass Nikki Reed sich erneut mit ihrer Twilight-Kollegin Kristen Stewart zusammentun und unter der Regie von Kristen Stewarts Mutter K-11 drehen wird. Doch kürzlich gab die Schauspielerin bekannt, dass sie nun doch nicht bei dem Projekt mitwirken wird. Mit ihrer Erfahrung als Produzentin und als mehrfach nominierte Drehbuchautorin sollte es Nikki Reed jedoch nicht besonders schwer fallen, weiterhin in Hollywood Beschäftigung zu finden.

Ab dem 15. Juli wird Nikki Reed zum dritten Mal als Vampirin Rosalie Hale in Twilight Eclipse auf der großen Leinwand zu sehen sein.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News