Nicole Kidman in Musical-Drama Moulin Rouge heute im TV

23.03.2017 - 11:35 Uhr
Moulin Rouge20th Century Fox
1
1
In Baz Luhrmanns Moulin Rouge ist Nicole Kidman der funkelnde Star des legendären Pariser Nachtclubs. Mehr zum Musical-Drama erfahrt ihr in unserem heutigen TV-Tipp.

Im selben Jahr eröffnet wie der Eiffelturm, ist das Moulin Rouge seit 1889 ein bedeutendes Pariser Wahrzeichen für Kunst und Kultur, vor allem aber für Musik und Tanz. Am Anfang für pompöse Bälle, Operetten, Revuen und als Kino genutzt, mauserte sich die sogenannte Rote Mühle im 20. Jahrhundert zu einem beliebten Varietétheater mit erotischen Burlesque-Shows. Die Anziehungskraft des ikonischen Nachtclubs spiegelt sich seit jeher auch im Film wider. Bereits sieben Werke über das Tanz-Theater schafften es auf die große Leinwand, zuletzt machte Regisseur Baz Luhrmann 2001 Hollywoodstar Nicole Kidman zur schillernden Hauptfigur seines Musical-Dramas Moulin Rouge, das heute im Disney Channel ausgestrahlt wird.

Baz Luhrmann verlegt die Handlung an die Anfänge des Moulin Rouge ins Jahr 1899. Der Autor Christian (Ewan McGregor) soll das neue Theaterstück im angesagten Pariser Nachtclub inszenieren und ist sofort fasziniert von der feurigen Atomsphäre des Moulin Rouge. Doch besonders angetan hat es ihm die wunderschöne Tänzerin Satine (Nicole Kidman), die er als Star für sein Stück gewinnen möchte. Um das nötige Geld für die opulente Show zu bekommen, verführt sie den reichen Duke (Richard Roxburgh). Dann werden die Dinge aber kompliziert, denn Satine und Christian verlieben sich ineinander und müssen sich nun dafür entscheiden, ob sie für die Liebe oder die Karriere kämpfen wollen.

Bei den Academy Awards wurde Moulin Rouge 2002 für das Beste Szenenbild sowie die Besten Kostüme mit zwei Goldjungen ausgezeichnet und bei den Golden Globes räumte das Musical-Drama sogar gleich drei der begehrten Trophäen ab (Bester Film, Beste Musik, Beste Hauptdarstellerin). Baz Luhrmann garnierte seine Version des legendären Tanz-Theaters mit üppigen Requisiten, bei denen Rot und Gold dominieren und schafft somit eine flirrende Traumwelt aus Glamour, Humor und Kitsch. Über 300 Kostüme wurden extra für den Film angefertigt, die Halskette von Nicole Kidman wurde aus 1308 Diamanten mit 134 Karat angefertigt. Die spektakulären Sing- und Tanzeinlagen des 50 Millionen US-Dollar teuren Musicals lassen jeden euphorisch mit dem Fuß wippen.

  • Heute im TV: Moulin Rouge
  • Sender: Disney Channel
  • Zeit: 20:15 Uhr

Und was schaut ihr euch heute Abend im Fernsehen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News