Neuer Modus soll Manipulation bei Schlag den Henssler ausschließen

27.04.2018 - 10:15 Uhr
Schlag den HensslerProSieben
10
0
ProSieben führt einen neuen Modus für die Kandidatenwahl bei Schlag den Henssler ein. Der Kontrahent wird ab Anfang Mai durch ein Qualifikationsspiel ermittelt.

Bereits die nächste Ausgabe von Schlag den Henssler am 05.05.2018 wird mit einem neuen Modus der Kandidatenwahl aufwarten. Laut Wunschliste  halten nicht mehr die Zuschauer die Entscheidung in der Hand. Zu Beginn der Spielshow treten die drei potenziellen Kontrahenten ab der kommenden Folge in einem Qualifikationsspiel gegeneinander an. Der Sieger stellt sich dem titelgebenden Steffen Henssler schließlich wie gewohnt in 15 weiteren Spielen mit der Chance auf 250.000 Euro. Sollte Henssler gewinnen, erhöht sich der Betrag fortlaufend um dieselbe Summe.

Zuvor entschloss sich die Verantwortlichen bei ProSieben, das als zu langatmig angesehene Telefon-Voting durch ein online ausgerichtetes Abstimmungsverfahren zu ersetzen. Im Zuge dessen wurde jedoch der Verdacht auf Manipulation laut, sodass der Privatsender aus Unterföhring kurzzeitig zur Telefonwahl zurückkehrte und nun das Qualifikationsspiel einführte. Moderator Elton zeigte sich bereits angetan vom neuen Verfahren:

Wir sind sofort im Wettkampfmodus, so mag ich das! Der Beste gewinnt - und das allererste Spiel wird zum alles entscheidenden Auftaktspiel für die Kandidatinnen oder Kandidaten.

Das Online-Voting bei Schlag den Henssler wurde schon im Vorfeld der Show abgehalten, sodass zu Anfang der Sendung keine langen Wartezeiten entstehen sollten. Im März kündigte Sendersprecher Christoph Körfer mit Verweis aufs Fair Play an, den Telefonentscheid angesichts einer mutmaßlichen Manipulation wieder einzuführen. Dieser nahm zu Beginn der Show rund 45 Minuten ein und erinnerte damit an das ebenfalls langwierige Auswahlverfahren in der Vorgängershow Schlag den Raab.

Was sagt ihr zum neuen Modus bei Schlag den Henssler?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News