Schlag den Henssler - Nach Manipulationsverdacht stellt ProSieben Voting-Modus um

24.03.2018 - 11:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Schlag den Henssler
ProSieben Television
Schlag den Henssler
2
0
Die Kandidatenwahl im Vorfeld der Show Schlag den Henssler könnte manipuliert worden sein. ProSieben hat sich deshalb entschlossen, das Voting abzubrechen und zum alten Modus zurückzukehren.

Die Kandidatenwahl bleibt der wunde Punkt der Spieleshow Schlag den Henssler, die seit dem Abschied von Stefan Raab ohnehin mit Gegenwind zu kämpfen hat. Viele Zuschauer können mit Steffen Henssler wenig anfangen, was erstmal kein Problem darstellt, eigentlich sogar wünschenwert ist, denn schon Stefan Raab polarisierte stets sein Publikum. Kopfschmerzen bereitet dem ausstrahlenden Sender ProSieben eher die Gegenkandidatenwahl durch die Zuschauer. Vor der dritten Ausgabe wurde diese erstmals im Internet abgehalten. Bei der heute stattfindenden vierten Show müssen die Zuschauer ihre Gunst allerdings wieder per Telefon bzw. SMS kundtun.

Denn ProSieben vermutet unlautere Einflussnahme bei der Internetwahl, ohne näher auf die Art der Manipulation einzugehen, geschweige denn etwaige begünstigte oder benachteiligte Kandidaten zu nennen. Das Online-Voting, das bereits im Gange war, wurde jedenfalls abgebrochen. So schreibt DWDL , das auch den ProSieben-Sendersprecher Christoph Körfer zitiert: "Wir haben berechtigten Grund zur Annahme, dass das Voting manipuliert wird"

Also alles auf Anfang

Nach Rücksprache mit unseren Juristen haben wir uns daher entschieden, die Online-Abstimmung abzubrechen. Das ist eine Frage des Fair Play. Wir werden wie in früheren Ausgaben den Gegner von Steffen Henssler zu Beginn der Show per Telefon-Voting ermitteln.
Poesie des Sieges in Schlag den Henssler

Überhaupt erst für eine Internet-Abstimmung über die Henssler-Gegner hatte sich ProSieben entschieden, da die konventionelle Kandidatenwahl in den ersten knapp 45 Minuten der Show viele Zuschauer abgeschreckt hatte. Mit dem ausgelagerten Voting konnte die Show direkt in die Spiele einsteigen, ohne Zuschauer mit Vorstellungsvideos ("Ich schlag den Raab/Henssler!") zu langweilen.

Heute Abend bei Schlag den Henssler zur Wahl stehen übrigens Ironman-Teilnehmer Claudius (34), Wettkampfschwimmer Alexander (30) und der ehemalige Wasserball-Nationalspieler Xabier (37) aus Würzburg. Gewinnen kann der Kontrahent im Erfolgsfall eine Million Euro.

Schaltet ihr heute Abend Schlag den Henssler ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News