Neue Mash-up Horror Serie von Juan Antonio Bayona

19.06.2013 - 15:00 Uhr
Juan Antonio Bayona am Set
Summit Entertainment
Juan Antonio Bayona am Set
3
2
Alle Fans des klassischen Horrors können sich freuen, denn es wartet eine neue Horror-Serie auf sie, die nicht nur Frankensteins Monster wiederbeleben wird. Heute wurde bekannt, dass Juan Antonio Bayona die Regie für die ersten beiden Episoden von Penny Dreadful übernehmen wird.

Fast könnten wir uns als Horrorfan die alten Zeiten zurückwünschen, als es noch die sagenhaften, britischen Schmankerl Penny Dreadful gab. Für einen lausigen Penny bekam der geneigte Fan unheimliche und schaurige kleine Geschichten aller Art serviert, die sich comicheftartig im nächsten Heft fortsetzten. Auch wenn die Literatur vielleicht nicht nobelpreisverdächtig war, versucht sich der amerikanische Sender Showtime nun an einer Neu-Inszenierung der düsteren Geschichten. Geplant ist eine Serie mit dem Namen Penny Dreadful, die allerdings nichts mit dem 2006 erschienenen Film Penny Dreadful zu tun haben wird, sondern sich eindeutig auf die günstigen Schmonzetten aus dem 19. Jahrhundert beziehen soll. Wie The Hollywood Reporter heute berichtet, ist nun auch ein Regisseur für die ersten beiden Episoden der Horror-Serie gefunden. Der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona ist der Auserwählte und scheint in Bezug auf seine beiden bisherigen Werke Das Waisenhaus und The Impossible eine solide Wahl zu sein.

Mehr: Wer dreht den nächsten James Bond-Film?

Penny Dreadful wird aller Wahrscheinlichkeit nach im viktorianischen London spielen und mit allerlei bekannten Horror-Figuren aufwarten. Nicht nur Doktor Frankenstein und sein Monster, sondern auch Dorian Gray und einige Figuren aus Dracula werden in der Serie auftauchen und sicherlich interessante Geschichten erleben. Ob dieses Besinnen auf klassische Horrorcharaktere zum Erfolg führen wird, bleibt abzuwarten, interessant könnte es aber allemal werden.

Als Produzent und möglicherweise auch als Regisseur für den Pilotfilm tritt Sam Mendes auf den Plan, der dem Kinopublikum bereits Filme wie American Beauty, Road to Perdition und zuletzt James Bond 007 – Skyfall schenkte. Der Drehbuchautor John Logan, der an Produktionen wie Rango, Aviator und Hugo Cabret beteiligt war, wird die Drehbücher zu allen Episoden der ersten Staffel schreiben. Die Produktion der Showtime-Serie wird ab dem Herbst dieses Jahres in London beginnen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News