Neu bei Amazon Prime: Western-Meisterwerk von Regie-Gott, der seine Stars am Set abgrundtief verstörte

07.12.2023 - 14:00 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Weites LandAmazon Prime Video
0
0
Amazon Prime hat jetzt einen geliebten Western-Klassiker ins Programm aufgenommen. Hinter den Kulissen traumatisierte Regisseur William Wyler seine Stars so sehr, dass sie vom Set stürmten.

Schauspieler:innen lassen sich nichts anmerken. So kommt es zumindest zustande, dass selbst die besten Performances gelegentlich aus absoluten Alptraum-Dreharbeiten entstehen. Bei Amazon Prime ist jetzt ein berühmtes Beispiel zu sehen: Für Weites Land trieb Regisseur William Wyler seine Stars Gregory Peck (Wer die Nachtigall stört) und Jean Simmons (Spartacus) so weit, dass sie das Set verließen und jahrelang verstört waren.

Bei Amazon Prime: Ein Western-Highlight, dessen Dreh ein völliger Alptraum war

Weites Land dreht sich um den ehemaligen Kapitän James McKay (Peck), der in den Wilden Westen reist, um seine Verlobte Patricia (Carroll Baker) zu heiraten. Deren Vater (Charles Bickford) führt mit seinem Rivalen (Burl Ives) eine erbitterte Fehde. Als McKay den Konflikt zu befrieden versucht, gerät er selbst in die Schusslinie.

Schaut euch hier den Trailer zu Weites Land an:

Weites Land - Trailer (Englisch)
Abspielen

Für einen Film mit einem pazifistisch denkenden Helden lesen sich Berichte von den Dreharbeiten wie Erlebnisse aus einem Krieg. Wylers Tendenz, ohne Erklärung unzählige Takes einer Szene von seinen Schauspieler:innen zu fordern, laugte die Stars aus. Wie Express  erklärt, konnte Simmons erst etwa 20 Jahre später über das Trauma der Dreharbeiten sprechen. Ihre Performance sei durch ständige Neufassungen des Drehbuchs extrem erschwert worden.

Gregory Peck stürmte zwischenzeitlich vom Set, während Wyler der Presse mitteilte, er werde "nicht für eine Million Dollar" noch einmal mit dem Schauspieler arbeiten. 65 Jahre später gilt der Western als Meisterwerk. Empire  zählt ihn etwa zu den 500 besten Filmen aller Zeiten.

Podcast: Die 10 spannendsten Streaming-Filme im Dezember bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch Empfehlungen, was ihr in der Advents- und Weihnachtszeit schauen könnt? Wir stellen euch die vielversprechendsten Streaming-Filme im Dezember vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den Eigenproduktionen der Streaming-Dienste finden sich diesen Monat spannende Neuheiten. Sie reichen von Netflix’ Sci-Fi-Blockbuster des Jahres über Märchen und Mark Wahlberg-Action bis zu einem neuen Harry Potter-Film.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News