Neu bei Amazon: Fortsetzung eines der besten Filme aller Zeiten, der Horror-Geschichte über 40 Jahre weitererzählt

26.08.2023 - 17:00 Uhr
Doctor Sleeps ErwachenAmazon Prime Video/Warner Bros.
0
1
Bei Amazon Prime gibt es jetzt das überraschend gute Sequel eines der beliebtesten Horror-Filme aller Zeiten. Es dreht sich um einen 40 Jahre währenden Alptraum.

Wer Horror mag, kommt um Shining nicht herum. Das Horror-Meisterwerk von Stanley Kubrick (2001) gilt als Meilenstein des Genres. Umso überraschter waren viele Fans, als es 39 Jahre später mit Doctor Sleeps Erwachen tatsächlich ein Sequel ins Kino schaffte. Die Fortsetzung gibt es jetzt bei Amazon Prime Video.

Bei Amazon Prime: Horror-Sequel, das genauso verstört wie der Vorgänger

In Shining entkam der junge Danny (im Film von 1980: Danny Lloyd) nur knapp der Axt seines wahnsinnig gewordenen Vaters (Jack Nicholson), der sich mitsamt Kind und Frau im abgelegenen Overlook Hotel einquartiert hatte. Knappe 30 Jahre später ist der erwachsene Dan (Ewan McGregor) noch immer traumatisiert und unterdrückt die Erinnerungen und seine telepathische Gabe mit Alkohol.

2019 ist er von seiner Sucht geheilt und erfährt von einer finsteren Gruppe namens Der wahre Knoten, die Telepathen wie ihm die seelische Essenz aussagen. Damit können sie ihre Lebensspanne verlängern und theoretisch uralt werden. Dan stellt sich den grausamen Gelüsten der Seelen-Vampire schließlich in den Weg und kehrt dafür sogar ins Overlook Hotel zurück.

Doctor Sleep mag nicht an die dichte Atmosphäre von Kubricks Meisterwerk heranreichen, ist aber dennoch ein guter Horror-Film. Genre-Veteran Mike Flanagan (Spuk in Hill House) zeigt dabei auch Szenen entsetzlicher Grausamkeit, die viele Fans ebenso verstören werden wie etwa die Blutfontänen aus dem berühmten Vorgänger.

Podcast: Bringt Ahsoka das alte Star Wars-Gefühl zurück?

Mit Ahsoka bringt uns die bereits 5. Live-Action-Serie aus dem Star Wars-Universum in eine weit, weit entfernte Galaxie zurück. Der vielversprechende Auftakt überzeugt mit jeder Menge Star Wars-Nostalgie. Aktuell könnt ihr die Serie bei Disney+ streamen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

15 Jahre nach ihrem Debüt in The Clone Wars bekommt Star Wars-Fanliebling Ahsoka Tano jetzt ihre erste eigene Serie, die zugleich eine Fortsetzung der Animations-Serie Rebels ist. Ob das galaktische Abenteuer mit Rosario Dawson in der Hauptrolle gelungen ist? Wir haben uns das im Serien-Check der ersten 2 Folgen genauer angesehen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News