Neu auf DVD und Blu-ray - Die Kriegsreportersatire Thank You for Bombing

27.10.2016 - 08:51 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Manon Kahle als Reporterin in Thank You for BombingAL!VE AG
0
0
In Thank You for Bombing erzählt die Regisseurin Barbara Eder in kurzfilmartigen Episoden drei sehr unterschiedliche Geschichten aus der Kriegsberichterstattung, die in den letzten Sequenzen zusammenlaufen.

Was machen Kriegskorrespondenten eigentlich, wenn gerade keine Bomben fallen? Die amerikanische Journalistin Lana (Manon Kahle), die nicht nur mit ihrem Namen an die CBS News-Reporterin Lara Logan erinnert, vertreibt sich die Zeit in Kabul beispielsweise mit Zumba. Bei ihrer Arbeit muss sie sich immer wieder als Frau behaupten, sowohl gegenüber den Einheimischen, als auch bei ihren männlichen Kollegen und den Mitgliedern des Militär. Im Laufe ihrer Storyline kommt sie einer Geschichte auf die Spur, von der Cal (Raphael von Bargen) nur träumen könnte. Der wiederum wird langsam wahnsinnig, weil es ihm an Action für einen Bericht fehlt. Schließlich begibt er sich auf eine Art Kamikaze-Tour zur Taliban, um irgendwie an brauchbares Material zu kommen.

Währenddessen schafft es Ewald (Erwin Steinhauer), der seit dem Bosnien-Krieg nicht mehr als Korrespondent in einem Krisengebiet war, nicht aus dem Wiener Flughafen. Noch vor Abflug nach Kabul meint er, in einem Mann in der Schlange vor ihm den Mörder seines ehemaligen Kameramanns zu erkennen. Als er der Spur nachgehen will, kommt von seinem Chefredakteur die ernüchternde Absage. Zu oft schon hat ihm seine Erinnerung einen Streich gespielt und überhaupt, der Bosnien-Krieg ist doch Schnee von gestern. Der ORF braucht ihn in Afghanistan.

Mehr Unterhaltung für die heimische Couch: Alle DVD- und Blu-ray Starts der Woche

Regisseurin Barbara Eder, die vor allem für ihr Debüt Inside America bekannt ist, drehte den größten Teil von Thank You for Bombing unter großen Strapazen an Originalschauplätzen in Afghanistan. Das Resultat ist eine bitterböse Satire über den Umgang der Medien mit Krieg und die daraus stammende Effekthascherei, die selbst erfahrene Journalisten an ihre Grenzen bringt.

Thank You for Bombing ist ab dem 28.10.2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Ist Thank You for Bombing etwas für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News