Netflix verschuldet sich weiter & steckt 1,9 Milliarden Dollar in neue Originals

24.04.2018 - 10:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
0
0
Um konkurrenzfähig zu bleiben, pumpt Netflix eine Menge Geld in seine Eigenproduktionen. Zu diesem Zweck häuft das Unternehmen jetzt noch einmal ordentlich Schulden an.

Vor kurzem veröffentlichte der Streaming-Gigant Netflix seine Umsatzzahlen für das 1. Quartal 2018, die äußerst positiv ausfielen: 3,7 Milliarden Dollar erwirtschaftete das Unternehmen in den vergangenen Monaten, zu Buche steht ein Nettogewinn in Höhe von 290 Millionen Dollar. Dies lässt den VoD-Anbieter optimistisch in die Zukunft blicken und so wurde nun bekannt gegeben, dass in nächster Zeit 1,9 Milliarden Dollar für "allgemeine Firmenzwecke" locker gemacht werden sollen. Gemeint ist damit faktisch vor allem die Produktion neuer Filme und Serien aus dem Hause Netflix, auf die wir uns demnächst freuen können (via Variety ).

Netflix macht richtig Schulden

Netflix setzt dabei auf das Verfahren der Fremdfinanzierung. Dies bedeutet, dass der Streaming-Dienst Schulden auf sich nimmt, um seine Originals auf die Beine zu stellen. Mit dem Vollzug der Ankündigung greift Netflix bereits zum fünften Mal innerhalb von drei Jahren auf fremdes Kapital von über 1 Milliarde Dollar zurück. Hinzu kommt ein aufgenommener Kredit in Höhe von 750 Millionen Dollar aus dem letzten Sommer. Begründet wird jene Firmenpolitik damit, dass die angehäuften Schulden im Vergleich zum Wert des Unternehmens moderat seien und zahlenmäßig unter potentiellen Investitionen von Eigenkapital lägen.

Vielleicht sehen wir bald das nächste Stranger Things

Ende März bezifferte Netflix sein Firmenvermögen auf 2,6 Milliarden Dollar. Dem stehen langfristige Verbindlichkeiten von 6,54 Milliarden Dollar gegenüber sowie Schulden in Höhe von 3,44 Milliarden Dollar für langfristig eingekauften Content.

Was sagt ihr zu den Netflix-Umsätzen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News