Netflix überrascht mit Blockbuster-Deal, holt die Dschungelbuch-Verfilmung Mogli

27.07.2018 - 19:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
MogliWarner Bros.
29
2
Netflix schnappt sich die aufwendig produzierte Dschungelbuch-Verfilmung Mogli. In der Geschichte des Streaming-Dienstes ist das der bisher größte Erfolg auf dem Blockbuster-Markt.

Die nächste Dschungelbuch-Verfilmung wird wohl nicht in den Kinos zu sehen sein. Der Streaming-Dienst Netflix hat Andy Serkis' Adaption Mogli Warner Bros. abgekauft und plant eine weltweite Exklusiv-Veröffentlichung auf seiner Plattform. Das berichtet Deadline . Mogli mit seiner breiten Produktionsspannweite und seinem Publikumseinzugsgebiet ist wohl der bisher größte Netflix-Coup und auch höher als Auslöschung anzusiedeln. Das Science Fiction-Drama war im Frühling exklusiv bei Netflix zu sehen, nachdem lange eine Kinoauswertung vorgesehen war. Mogli sollte eigentlich am 25.10.2018 in den Kinos starten, laut Deadline peilt Netflix nun eine Veröffentlichung im Jahr 2019 an, voraussichtlich in den frühen Monaten des Jahres.

Weshalb Mogli überhaupt für Netflix zu haben war

Das Studio Warner lieferte sich mit Disney ein Dschungelbuch-Wettrennen, das Disney mit The Jungle Book gewann. Beide Studios hatten ihre Neuverfilmungs-Pläne etwa zeitgleich angekündigt. The Jungle Book aber spielte weltweit 966 Millionen Dollar ein, während Warner noch an seiner Adaption schraubte und den Start schließlich verschob: Das Dschungelbuch sollte, trotz vielversprechendem neuen Anstrich, vor der nächsten Verfilmung erstmal abkühlen, Gras über The Jungel Book wachsen. Der konventionelle Kinostart blieb jedoch ein großes Risiko. Mit der Abschiebung zu Netflix konnte Warner nun das wirtschaftliche Risiko einzäunen und einem möglichen Fiasko an den Kinokassen gar vollständig aus dem Weg gehen. Was der Mogli-Deal Netflix kostete, ist allerdings nicht bekannt.

Mogli

Mogli ist für Netflix dennoch attraktiv

Gerade weil die zweite Dschungelbuch-Verfilmung innerhalb kurzer Zeit die Kinozuschauer eher nicht in die Kinosäle gelockt hätte und gleichzeitig keine Blockbuster-B-Ware wie etwa The Cloverfield Paradox ist, ist sie für Netflix interessant. Die Aufrufzahlen werden hoch sein. Denn die Hemmschwelle, einen Film anzusehen, der in einer Flatrate enthalten ist, ist kleiner, als sich eine Kinokarte zu lösen. Neugierig macht so eine aufwendige Produktion ja schon.

Auch der Werbeeffekt eines solchen Deals ist wertvoll für Netflix. Das Unternehmen misst Erfolg noch immer vor allem an Abonnenten-Zuwächsen. Der spektakuläre Cloverfield-Deal brachte Netflix viel Aufmerksamkeit von Filmfans ein, die sich bis dahin nicht mit einem Abonnement beschäftigten. Der mit Stars geschmückte und hochwertig animierte Mogli wird 2019 einen ähnlichen Verführeffekt haben. Christian Bale spricht Bagheera, Cate Blanchett Kaa und Benedict Cumberbatch Shir Khan. Mogli ist der duftende Kuchen im Netflix-Küchenfenster.

Eine zynische Pointe hat der Netflix-Mogli-Deal aber auch parat: Serkis fertigte Mogli mit 3D-Effekten.

Was haltet ihr von dem Netflix-Deal mit Mogli?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News