Die Netflix Top 10 des Jahres: Kontroverser Film schlägt Extraction, Enola Holmes & Co.

31.12.2020 - 09:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
3
0
365 Days - Trailer (English) HD
1:54
365 Days ist der beliebteste Film bei Netflix 2020Abspielen
© Netflix
365 Days ist der beliebteste Film bei Netflix 2020
Die Top 10 der beliebtesten Filme bei Netflix wird von einem kontroversen Erotikfilm angeführt. Lest hier, welche Filme die Deutschen 2020 noch streamten.

Der Erotikfilm 365 Days wurde von der Kritik verrissen und kontrovers diskutiert. Sogar Petitionen gegen den Film wurden unterschrieben. Trotzdem landet er auf Platz 1 der beliebtesten Netflix-Filme der Deutschen im Jahr 2020. Damit lässt die kleine polnische Literaturverfilmung solche Hollywood-Größen wie Extraction, Enola Holmes und Aquaman hinter sich.

365 Days auf Platz 1 der beliebtesten Netflix-Filme der Deutschen 2020

365 Days steht mit großem Abstand auf dem Siegertreppchen. Interessanterweise ist der Film kein Netflix Original. Ein eingekaufter Film schlägt damit also die Eigenproduktionen des Streaming-Dienstes. Vervollständigt wird die Top 3 der Netflix-Filme von zwei Sequels. Aber schaut selbst.

Die Top 10 der beliebtesten Filme bei Netflix 2020

  • 1. 365 Days
  • 2. The Christmas Chronicles 2
  • 3. The Kissing Booth 2
  • 4. Enola Holmes
  • 5. Tyler Rake - Extraction
  • 6. Der Schacht
  • 7. Aquaman
  • 8. Holidate
  • 9. Venom
  • 10. The Wrong Missy

365 Days gewinnt mit großem Abstand - Enola Holmes & Extraction abgeschlagen

Die Liste geht auf den Dienst FlixPatrol  zurück. Dieser analysiert die Platzierungen in den täglich wechselnden Netflix-Top-10-Listen weltweit. Jedem Platz wird eine festgelegte Punktzahl zugewiesen, also von 10 Punkten für Platz 1 bis 1 Punkt für Platz 10.

Heraus kommt die Jahres-Auswertung, bei der 365 Days mit 618 Punkten weit vor Platz 2 (243 Punkte) liegt. 365 Days hielt sich folglich beharrlicher in der Top 10 der beliebtesten Filme und Serien bei Netflix als die Konkurrenz. Damit ließ der Film Star-gespickte Großproduktionen wie Enola Holmes, Tyler Rake - Extraction und Aquaman hinter sich.

Berücksichtigen müssen wir hier zwei Einschränkungen. Zum einen misst FlixPatrol die Zahlen seit März 2020. Netflix hatte das Top 10-Feature erst Ende Februar ausgerollt. Manche womöglich populäre Produktionen konnten also nicht berücksichtigt werden. Zum anderen mangelt es an Details, wie die Netflix-Top 10 eigentlich zustande kommt, das heißt wie die Popularität eines Titels gemessen wird, ganz zu schweigen von konkreten Einschaltquoten.

Andererseits war die Popularität von 365 Days dieses Jahr kaum zu übersehen. Der polnische Erotikfilm bedient ein Genre, das in Hollywood abgesehen von 50 Shades of Grey kaum Beachtung findet. 365 Days jedenfalls erhält eine Fortsetzung und der ein oder andere Film dieser Art könnte bereits auf Netflix' To-Do-Liste stehen.

Podcast zum Jahresende: Die besten Serien 2020

Gemeinsam mit unserem Leinwandliebe-Kollegen Sebastian Gerdshikow diskutieren wir in dieser Streamgestöber-Folge über das Serienjahr 2020 und die größten Highlights:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir diskutieren über den Streaming-Krieg, der durch das Corona-Jahr vorangetrieben wurde und über die 20 größten Serien-Highlights des Jahres bei Sky, Amazon Prime Video, TV NOW, Disney+, Netflix, Starzplay, Joyn+ und Apple TV +.

Welchen Film in der Liste findet ihr am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News