Netflix - So viel würden Nutzer maximal für den Streaming-Dienst bezahlen

30.08.2016 - 19:30 Uhr
Netflix
Netflix
Netflix
8
0
Wie viel würden Nutzer im Monat maximal für den Streaming-Dienst Netflix bezahlen? Zur Beantwortung dieser Frage wurden nun die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, für die rund 3000 Personen in den USA und Kanada befragt wurden.

Wenn Netflix und andere Streaming-Anbieter ihre Preise erhöhen, sorgt das teils für heftige Reaktionen, vom individuellen Internet-Kommentar bis zur Veränderung des Börsenkurses. The Wrap  liegen Ergebnisse einer Umfrage vor, die Einblicke in die Zahlungsbereitschaft von Netflix-Konsumenten geben. Das Online-Magazin beruft sich dabei auf eine Erhebung des Forschungsunternehmens Digital Smiths , deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden. Für die Befragung zog die Firma 3114 Konsumenten aus den USA und Kanada heran. Netflix zählt aktuell etwa 47,1 Millionen US-Kunden und kommt auf 36,05 Millionen internationale Abonnenten.

Der Großteil der Befragten (39%) wäre demnach bereit, 12-15 US-Dollar (ca. 10,75 bzw. 13,45 Euro) für Netflix auf den Tisch zu legen. Die schlechte Nachricht für den Streaming-Dienst: Ganze 29% der Umfrage-Teilnehmer wären nicht willens, überhaupt eine weitere Preiserhöhung in Kauf zu nehmen. Im vergangenen Jahr erhöhte der Anbieter seinen Preis für das Standardmodell von 8,99 US-Dollar/Euro auf 9,99 US-Dollar/Euro. Seit August dieses Jahres sind auch die deutschen Bestandskunden von dieser Umstellung betroffen.

Die Netflix-Varianten "Basis" (7,99 US-Dollar/Euro) und "Premium" (11,99 US-Dollar/Euro) waren von der Preiserhöhung ausgeschlossen. 10,4% der Befragten gaben zudem an, sich die Kosten mit Bekannten zu teilen, indem sie dasselbe Konto nutzten, statt sich selbst anzumelden. Netflix-CEO Reed Hastings stellte auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Aussicht, dass diese "Passwort-Schnorrer" sich in Zukunft eventuell selbst ein Konto anlegen würden. Das Teilen der Passwörter und der damit verbundenen Konten trage zudem möglicherweise dazu bei, dass Abonnenten dem Dienst treu blieben.

Angesichts teurer Eigenproduktionen, wie The Get Down (120 Millionen US-Dollar für sechs Episoden, also rund 108 Millionen Euro), und einer unter den Quartalsprognosen liegenden Anzahl an Neukunden, könnte manch einer Netflix eine dunkle Zukunft prophezeien. Zumal die Verluste in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 im internationalen Segment bei 173,4 Millionen US-Dollar (rund 155 Millionen Euro) lagen und auch das Wachstum des US-Marktes verlangsamte sich The Wrap zufolge. Allerdings ist die Krux einer jeden Umfrage, dass zwischen Befragung und tatsächlichem Verhalten oft ein deutlicher Unterschied liegt. Ob Netflix seine Preise also abermals erhöht, wird sich zeigen.

Wie viel würdet ihr maximal für Netflix bezahlen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Get Down

Kommentare

Aktuelle News