Nach Seefeuer - Die besten Dokumentarfilme bei Netflix

05.08.2016 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
1
3
Seefeuer - Trailer (Deutsche UT) HD
1:38
Die Streaming-Tipps für DokumentionenAbspielen
© Netflix/EuroVideo/Sundance Inst./Weltkino
Die Streaming-Tipps für Dokumentionen
Die bei der diesjährigen Berlinale mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Dokumentation Seefeuer läuft seit einer Woche in den Kinos. Bei Netflix ist eine Fülle weiterer erstklassiger Dokumentationen abrufbar. Die Streaming-Tipps für diese Woche:

Vor einem halben Jahr gewann Seefeuer den Wettbewerb der 66. Berlinale. Regisseur Gianfranco Rosi erzählt in seinem Dokumentarfilm die Geschichte des jungen Samuel, der auf Lampedusa lebt. Die Insel, auf halber Strecke zwischen Tunesien und Malta gelegen, wurde zum Knotenpunkt im italienisch-nordafrikanischen Flüchtlingsverkehr. Zwei Auffanglager hat die italienische Regierung zur Verwaltung des Stroms auf der Insel eingerichtet, wo die Flüchtenden nach der lebensgefährlichen Überfahrt interniert werden. Darin herrschen oft haftähnliche Zustände, was wiederum zu heftigen Unruhen auf der Insel führt, die zum Zentrum und Sinnbild einer sozialen Moralprobe geworden ist. Gianfranco Rosi verschafft uns mit Seefeuer nun einen authentischen Einblick in das Auge der Flüchtlingskrise.

Die beste Adresse für weitere toll erzählte, recherchierte und arrangierte Dokumentationen ist derzeit Netflix. Der Streaming-Dienst pflegt den Doku-Katalog wie kaum eine andere Sparte seines Programms. Wenn ihr euch nach Seefeuer noch etwas länger mit den wichtigeren Dingen der Welt beschäftigen wollt, haben wir hier eine kleine Auswahl der interessantesten Dokus für euch, die derzeit bei Netflix verfügbar sind. Noch mehr Netflix-Dokus findet ihr zudem in unserem Streaming-Tool.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News