My Hero Academia: Schöpfer entschuldigt sich nach Kontroverse wegen Schurken-Namen

08.02.2020 - 13:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Izuku und seine Freunde
2014 by Kohei Horikoshi/SHUEISHA Inc.
Izuku und seine Freunde
0
0
Auf die Enthüllung eines Schurken-Namens in My Hero Academia folgte ein gewaltiger Fan-Aufschrei in den sozialen Medien. Nun entschuldigten sich die Macher öffentlich.

Achtung, es folgen Spoiler zum 259. Manga-Kapitel von My Hero Academia: Derzeit sehen sich Izuku und seine Freunde nicht mit neuen Schurken konfrontiert, sondern mit massivem Gegenwind aus ihrer eigenen Fan-Community. Nachdem im jüngsten Kapitel von My Hero Academia der Name eines Bösewichts für allerlei Wirbel sorgte, forderten viele Fans des Superhelden-Manga, speziell jene in China, eine offizielle Entschuldigung.

My Hero Academia-Schöpfer entschuldigt sich förmlich für seinen Fehler

Doch was war passiert? In besagtem Manga-Kapitel wurde der Name eines Schurken verraten, der bisher eher eine Nebenrolle spielte. Hierbei handelt es sich um jenen Arzt, der Izuku zu Beginn des Abenteuers bescheinigte, unser junger Protagonist besäße keine Spezialität. Der Name des Arztes lautet Maruta Shiga und er ist ein enger Vertrauter des Bösewichts All For One und seiner Schurkenliga.

Da viele Fans My Hero Academia-Schöpfer Kôhei Horikoshi nach der Enthüllung des Namens Vorwürfe machten, forderten sie eine Entschuldigung des Mangaka. Sie warfen ihm vor, sich nicht ausreichend über den Begriff "Maruta" und dessen Geschichte informiert zu haben. Aus einem Bericht von Comic Book  geht nun hervor, dass Herausgeber Shueisha sowie Horikoshi selbst der Forderung der Fans entsprochen und sich gestern, den 7. Februar 2020, auf Twitter  öffentlich entschuldigt haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Manga-Verlag Shueisha betont in seiner öffentlichen Entschuldigung, das Unternehmen sei sich des Ausmaßes der aktuellen Kontroverse bewusst und wolle dafür sorgen, dass sowas zukünftig nicht wieder geschehe:

Formelle Entschuldigung für den genutzten Namen in Weekly Shonen Jump Ausgabe 10, 2020:
Bezüglich des Charakters 'Maruta Shiga' [...], wies eine große Anzahl von Fans aus China und anderen Ländern darauf hin, der Name wecke schreckliche Erinnerungen an die Vergangenheit. 'Shiga' ist Bestandteil des Namens eines anderes Charakters und Maruta (Kanji: rund + fett) spiegelt das Erscheinungsbild des fraglichen Charakters wider. Jegliche scheinbare Anspielung auf historische Ereignisse war gänzlich unbeabsichtigt. Dennoch war die Rolle des Charakters als Arzt einer bösen Organisation in Verbindung mit seinem Namen am Ende für die Leser in China und anderswo in Übersee verletzend. Die Redaktion hätte sich vorher die Zeit nehmen sollen, sich mehr Gedanken darüber zu machen. Das haben wir nicht getan, und es tut uns zutiefst leid.
Mit aller Aufrichtigkeit sind wir uns der Schwere dieses Problems bewusst und werden den Namen sowohl in der physischen Ausgabe des Bandes als auch, so bald wie möglich, in der digitalen Version des Kapitels ändern.
Damit ein solches Problem in Zukunft nicht wieder auftaucht, wollen wir unsere Energien darauf verwenden, unser Verständnis für eine Vielzahl von historischen und kulturellen Themen zu vertiefen. Indem wir uns der Gedanken und Gefühle von Menschen aus allen Lebensbereichen stärker bewusst werden, werden wir Manga erschaffen, die von allen geliebt werden können.
Izuku, Son-Goku, Naruto und Ruffy

Kôhei Horikoshi bezog ebenfalls Stellung und entschuldigte sich mit einer kurzen Nachricht, in der er zudem versichert, sowas solle nicht wieder geschehen:

Durch die Verwendung des Namens 'Maruta Shiga' [...] habe ich eine große Anzahl von Lesern zutiefst beleidigt. Das bedauere ich aufrichtig. Der Charakter - mit tiefer Ehrfurcht und dem Wunsch, sich dem einstigen Chef der Schurkenliga, All For One, näher zu fühlen - beschloss, sich einen Teil von All For Ones Nachnamen (Shigaraki) zu eigen zu machen (Shiga). Ich habe ihm den Vornamen 'Maruta' gegeben, weil er rund und füllig ist. Jede andere Bedeutung ist zufällig, und ich hatte absolut nicht die Absicht, so viele Leser zu verletzen, von dem ich jetzt weiß, dass ich es getan habe. Ich entschuldige mich dafür aus tiefstem Herzen.
Ich werde in Zukunft alles daran setzen, dass so etwas nie wieder passiert.

Was hat es mit dem Begriff "Maruta" genau auf sich?

Dies ist nicht die erste offizielle Stellungnahme des My Hero Academia-Schöpfers in dieser Angelegenheit, denn bereits vor einigen Tagen schrieb er auf Twitter, es sei nicht seine Absicht gewesen, mit dem Namen "Maruta" bei seinen Lesern Erinnerungen an Gräueltaten des Zweites Weltkrieges zu wecken. Abschließend versprach er, den Namen des Charakters für dessen nächsten Auftritt zu ändern.

Der Begriff "Maruta" bedeutet übersetzt soviel wie "Holzklötze", was in einer japanischen Forschungsanlage während des Zweiten Weltkrieges eine abfällige Bezeichnung für verstorbene Insassen war, die während der an ihnen verübten Experimenten verstarben. Weitere Informationen hierzu findet ihr im ursprünglichen Artikel.

Dr. Maruta Shiga

Ob Horikoshis jüngst erfolgte förmliche Entschuldigung ausreicht, um die Wogen wieder zu glätten, muss die Zeit zeigen. Derzeit lässt sich nur schwer einschätzen, ob sich alle Fans der Superhelden-Geschichte wieder mit dem Werk und dessen Schöpfer versöhnen können.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Findet ihr Horikoshis Entschuldigung richtig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News