Multitalent Dietmar Schönherr ist tot

18.07.2014 - 13:30 Uhr
Dietmar Schönherr in Raumpatroullie
Astro Distribution
Dietmar Schönherr in Raumpatroullie
1
3
Die Job-Beschreibung von Dietmar Schönherr ist lang: Schauspieler, Schlagersänger, Hörspielsprecher, Moderator, Synchronsprecher, Schriftsteller, Übersetzer und Regisseur. Im Alter von 88 Jahren ist der Österreicher nun verstorben.

Von der Hilfsorganisation Pan y Arte hat uns heute die traurige Nachricht über den Tod von Dietmar Schönherr erreicht. Nur drei Monate nach seiner Frau Vivi Bach ist der 88-Jährige in der Nacht in seiner Heimat auf Ibiza verstorben.

Bevor er sich in den letzten Jahren seiner Hilfsorganisation, die vor allem in Nicaragua aktiv ist, widmete, war der Österreicher ein Allround-Entertainer. Am 17. Mai 1926 wurde er geboren. Zwanzig Jahre später begann er ein Architekturstudium in seiner Heimatstadt, doch er folgte bald dem Lockruf des Showbusiness und arbeitete für Film und Fernsehen. Sein schauspielerischer Durchbruch gelang ihm 1955 in Rosenmontag. Lang anhaltende Bewunderung erreichte Schönherr 1966 durch seine Rolle als Commander McLane in Raumpatrouille Orion. Die Science-Fiction-Serie genießt bis heute Kultstatus.

Am bekanntesten ist der Entertainer mit grimmigen Charme wohl für die Quizshow Wünsch die was, die er gemeinsam mit seiner Frau moderierte. Zwischen 1969 und 1973 schalteten bis zu 30 Millionen Menschen für die Sendung ihre Fernsehapparate ein. Später wurde er der Gastgeber der ersten Talkshow im deutschen Fernsehen. 1973 und 1974 moderierte er das neuartige Format Je später der Abend im WDR und ZDF.

Die Karriere des Dietmar Schönherr lässt sich allerdings nicht auf diese paar Beispiele reduzieren. Über mehr als fünfzig Jahre leistete er unschätzbare Arbeit für die Unterhaltungsindustrie und zeigte großes politisches Engagement. Wie seine Hilfsorganisation mitteilte: “Für ihn waren ‘Brot und Kunst – pan y arte – die wichtigsten Lebensmittel des Menschen.’ Mit liebenswerter Hartnäckigkeit schuf er sein Lebenswerk. Dank seines unermüdlichen Engagements erhalten Hunderte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Nicaragua seit 20 Jahren Zugang zu Bildung und Kultur.” Wir werden ihn vermissen.

Was haltet ihr von Dietmar Schönherr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News