Monty Python-Legende John Cleese landet Rolle in britischer Sitcom Edith

12.04.2017 - 12:00 Uhr
5
1
John Cleese während eines Auftritts in Conan O'Briens Late Night-Show
© TBS
John Cleese während eines Auftritts in Conan O'Briens Late Night-Show
Der aus Monty Python bekannte John Cleese spielt demnächst in der BBC-Sitcom Edith. Vor 40 Jahren stand er für den Sender zuletzt in einer Sitcom vor der Kamera.

Vor rund vierzig Jahren spielte Monty Python-Star John Cleese letztmalig für eine Sitcom der BBC. In den Jahren 1975 und 1979 stand der englische Schauspieler in der zum Kult avancierten Serie Fawlty Towers für den britischen Sender vor der Kamera. Mit seiner nun gesicherten Rolle in der sechtsteiligen Sitcom Edith wird der Darsteller demnächst zu einem Genreverwandten für die BBC zurückkehren, berichtet Variety . Dort trifft er u.a. auf Hauptdarstellerin Alison Steadman, die zuletzt etwa in der US-Erfolgsserie Orphan Black zu sehen war.

Edith handelt von der titelgebenden Witwe Edith (Alison Steadman), welche die täglichen Besuche ihres alten Freundes Phil (John Cleese) genießt, der nun gegenüber wohnt. Dieser hat sie gerade erst davon überzeugt, sie zu heiraten und mit ihm in einen sonnigeren Ort zu ziehen, doch dann kommt ihr 50-jähriger Sohn (Jason Watkins) dazwischen: Er kündigt an, wieder bei Edith einzuziehen, nachdem er Job und Familie verlassen hat, woraufhin der Traum von Zweisamkeit für Edith und Phil erst einmal auf Eis gelegt wird.

Hinter der Sitcom Edith steckt Charles McKeown, der 1985 das Drehbuch zur grotesken, schwarzhumorigen Filmdystopie Brazil beisteuerte, welche unter der Regie Terry Gilliams und damit eines alten Weggefährten von John Cleese aus Monty Python-Tagen entstand. Der Film war 1986 für den Oscar des Besten Originaldrehbuchs und Szenenbilds nominiert. Cleese war gemeinsam mit Alison Steadman zuletzt 1986 im Film Clockwise - Recht so, Mr. Stimpson als Ehepaar zu sehen.

Shane Allen, Leiter der Komödien-Abteilung der BBC, sagte augenzwinkernd zum Engagement von John Cleese: "[...] Es ist auch eine große Freude, John Cleese im Land der BBC-Sitcom erneut willkommen zu heißen. Seine letzte hat sich gut geschlagen." Wann Edith ihre Premiere feiern wird, ist noch nicht bekannt.

Was sagt ihr zu John Cleese und seiner Rolle in Edith?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News