Mitten in Deutschland: NSU - Deutsche Serie als German History X bei Netflix USA

Die Täter - Mitten in Deutschland: NSU
© ARD/Netflix
Die Täter - Mitten in Deutschland: NSU

Beschäftigen sich hiesige Film- und Fernsehproduktionen kritisch mit deutscher Nazi-Gegenwart und Vergangenheit, interessiert sich oft auch das Ausland dafür. Das Erbschuld-Dossier Unsere Mütter, unsere Väter vom ZDF zum Beispiel wurde in 83 Länder verkauft. Nun zieht die ARD mit ihrer elaborierten Aufarbeitung der noch andauernden NSU-Affäre nach. Wie wir von DWDL erfuhren, hat sich der Streaming-Anbieter Netflix für den englischsprachigen Raum die Ausstrahlungsrechte an der dreiteiligen Filmreihe Mitten in Deutschland: NSU gesichert.

Ab heute sind die drei 90-Minüter Die Täter - Heute ist nicht alle Tage, Die Opfer - Vergesst mich nicht, Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch unter anderem bei Netflix USA abrufbar. Dort wird die Reihe als Miniserie unter dem Titel NSU German History X geführt. Die für den internationalen Vertrieb zuständige Firma Beta Film konnte den NSU-Dreiteiler zudem bereits in Schweden, Dänemark, Norwegen, Belgien und den Niederlanden unter die Leute bringen.

Alle drei Teile des NSU-Clusters bedienten sich im obersten Regal der deutschen Schauspielzunft. Die Täter Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos werden von Anna Maria Mühe, Sebastian Urzendowsky und Albrecht Schuch gespielt. In Die Opfer ist unter anderem Tom Schilling zu sehen, während Die Ermittler etwa von Florian Lukas und Sylvester Groth dargestellt werden. Sie alle dürfen sich nun über ein wenig internationale Aufmerksamkeit freuen. Die komplette NSU-Reihe könnt ihr übrigens auch bei Netflix Deutschland sehen.

Hat die Reihe Mitten in Deutschland: NSU die internationale Aufmerksamkeit verdient? Werdet ihr euch jetzt auch an den Stoff heranwagen?

Moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Glaubt, dass Netflix sich irgendwann noch durchsetzen wird und schreibt deshalb hauptsächlich über VOD und Streaming. Schöner als Sport sind nur Filme darüber.
Deine Meinung zum Artikel Mitten in Deutschland: NSU - Deutsche Serie als German History X bei Netflix USA
2c9a7010efd8425ba6d548ff06c42ef1