Microsoft beendet Kooperation mit Phantom Dust-Studio

18.02.2015 - 15:00 Uhr
Kommt das Phantom Dust-Remake oder nicht?
Microsoft
Kommt das Phantom Dust-Remake oder nicht?
0
0
Microsoft hat bekannt gegeben, dass sie die Verbindungen zu Darkside Games kappen. Das bedeutet, dass das Entwickler-Studio hinter dem Phantom Dust-Reboot seine Pforten schließen muss und 50 Menschen ihren Job verlieren. Das Spiel soll aber trotzdem kommen.

Darkside Games haben bisher an Titeln wie Sunset Overdrive , Borderlands: The Pre-Sequel , BioShock Infinite , Gears of War: Judgment , XCOM: Enemy Unknown , Spec Ops: The Line  oder BioShock 2  mitgewirkt. Das erste Solo-Projekt des Studios sollte ein Reboot des Xbox-Titels Phantom Dust  werden. Daraus wird jetzt nichts mehr, denn Microsoft hat sich von dem Studio getrennt und als Konsequenz daraus muss Darkside Games schließen. Ein Microsoft-Sprecher hat jedoch angekündigt, dass das Phantom Dust-Reboot trotzdem erscheinen soll.

Microsoft hat in der Entwicklung von Phantom Dust mit Darkside Games zusammen gearbeitet, aber unsere Arbeitsbeziehung hat jetzt geendet. Wir haben großen Respekt vor dem Studio und dessen Arbeit in der Industrie. Während wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts Neues über Phantom Dust zu berichten haben, können wir bestätigen, dass die Entwicklung des Titels weitergeht. Wir freuen uns darauf, mehr Details zum Spiel teilen zu können, wenn wir uns der Veröffentlichung nähern.

Dabei bleibt völlig unklar, ob Microsoft mit Phantom Dust auf dem aufbauen wird, was Darkside Games bisher an dem Spiel gearbeitet haben, oder es von Grund auf neu auflegt. Auf Kotaku  meldet sich ein anonymer Darkside Games-Mitarbeiter zu Wort und zeigt wenig Verständnis:

Die Executives, die es gesehen haben, waren beeindruckt und haben uns bis zu diesem Morgen noch allen Grund zu der Annahme gegeben, das Projekt stünde auf festem Grund. Dann haben wir heute den Telefonanruf erhalten, dass jemand von ganz oben, der aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht einmal im Detail über das Spiel Bescheid wusste, die Arbeit daran eingestellt hat.

Glaubt ihr, das Phantom Dust-Reboot erscheint wirklich noch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News