Micky Maus soll seinen ersten eigenen Kinofilm bekommen

25.03.2011 - 09:45 Uhr
Disney's Micky Maus
Walt Disney Studios
Disney's Micky Maus
30
4
Disney plant, aus Micky Maus einen Kinostar zu machen. Es wäre der erste eigene Leinwandauftritt der berühmtesten Maus der Welt und ein weiterer Schritt im Vorhaben, Micky zu modernisieren.

Micky Maus ist der unangefochtene Superstar von Disney, der sich von einer kleinen Trickfilmfigur zum Maskottchen des Milliardenkonzerns und zur Trickfilmikone entwickelte. Aber obwohl er der Star von diversen Kurzfilmen, TV-Filmen, Serien und Comics war, blieb ihm bis heute ein eigener Kinofilm verwehrt. Abgesehen von Gastauftritten in Filmen wie Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Fantasia oder Fantasia 2000, in denen er als Teil eines ganzen Animationsensembles zu sehen war.

Wenn es nach den Vorstellungen von Disney-Veteran Burny Mattinson ginge, solle sich das jedoch bald ändern. Mattinson, der Story Supervisor im demnächst startenden Winnie Puuh, der bereits bei Das Dschungelbuch beteiligt war, gehört auch noch zu den wenigen, die persönlich mit Walt Disney zusammen gearbeitet hatten. Er sprach mit Bleeding Cool darüber, dass er gerade einige Ideen ausarbeite um Micky, Goofy und Donald auf die große Leinwand zu bringen. Demnächst würde ein Treffen mit den Bossen von Disney stattfinden, um grünes Licht für die Vorproduktion zu bekommen.

Natürlich birgt ein solcher Leinwandauftritt auch Risiken in sich. Schließlich ist Micky das Aushängeschild und Maskottchen des Milliarden schweren Konzerns. Ein kommerzieller und besonders ein künstlerischer Misserfolg an den Kinokassen würde der berühmtesten Maus der Welt einen empfindlichen Imageschaden verpassen. Vermutlich war das ein Grund, warum aus Micky Maus bis heute kein Kinostar wurde, im Gegensatz zu seinem Freund Goofy (Goofy –- Der Film. Doch ein Kinofilm wäre die logische Weiterführung von Mickys Entwicklung. Disney begann vor einiger Zeit, den ganzen Charakter von Micky zeitgemäßer zu gestalten: von der Art, wie er sich bewegt über seine Redeweise bis hin, wie er mit den Kindern im Fernsehen und im Internet interagiert – selbst das Aussehen von Mickys Haus in Disney World. Bereits die Muppets wurden auf dezente, aber ansprechende Weise einer ähnlichen Frischzellenkur unterzogen.

Sollte das selbe Kunststück auch mit Micky gelingen, dürften sich alle Trickfilmfans auf ein besonderes Kinoerlebnis freuen. Dass in der kleinen Maus das Zeug zum Kinostar steckt, steht außer Frage!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News