Michel Gondry - Ein Visionär, der Rätsel löst

08.05.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michel Gondry als Taxi Driver
partizangondry/youtube
Michel Gondry als Taxi Driver
1
11
Michel Gondry ist wohl einer der kreativsten und innovativsten Regisseure Frankreichs. Anlässlich seines 50. Geburtstages wollen wir euch etwas näher an diesen schrägen Gesellen heranführen.

Michel Gondry hat viele Talente. Neben seinem künstlerischem Auge, seiner enormen Kreativität, seinem Mut zum Absurden, seinem Gespür für Musik und seiner Leidenschaft für Stop-Motion kann er wirklich toll Zauberwürfel lösen – gern auch mal mit den Füßen oder mit der Nase. Diese kleinen Videos zeigen eindrucksvoll, warum der Regisseur, der mit Musikvideos und Werbespots berühmt wurde, nach wie vor so gefragt ist und dass er trotz seinem Alter von 50 Jahren das Kind in sich nicht verloren hat. Genau das macht ihn auch für seine Fanbase so einzigartig. Mühelos gelingt es ihm, selbst schwierige Themen künstlerisch und anspruchsvoll anzupacken und zu etwas sehr Persönlichem zu machen. Mühelos bewegt er sich in verschiedenen Genres und springt zwischen Drama, Science-Fiction und Action hin und her, büßt dabei allerdings nie seine Glaubwürdigkeit ein.

Geboren wurde der Regisseur am 8. Mai 1963 in Versailles in der Nähe von Paris. Der kleine Michel Gondry wollte unbedingt Maler oder Erfinder werden, was hinsichtlich seiner innovativen Arbeit nicht verwundert. In den 1980er Jahren besuchte er eine Kunstschule und studierte Grafik, auch die Sache mit dem Malen ist also nicht in Vergessenheit geraten. Mit dem Filmemachen kam er ebenfalls das erste Mal in den 1980er Jahren in Berührung, als er sich mit Musikvideos auseinandersetzte. Er selbst gründete die Rockband Oui Oui, in der er Schlagzeug spielte und deren Musikvideos er gestaltete. Diese ersten Videos fielen der isländischen Sängerin Björk auf, sodass sie ihn prompt für ihr Video zu “Human Behaviour” engagierte.

Dieses Engagement war nicht nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sondern auch Michel Gondrys Sprungbrett in die Welt des Films. Er inszenierte danach zahlreiche Musikvideos, einige davon wurden zum Kult, der auch hier nicht unerwähnt bleiben soll. Besonderes Aufsehen erregten einige seiner Videos für The White Stripes, unter anderem die legendäre Lego-Animation zu I fell in love with a girl. Auch das fulminante und sicherlich unendlich aufwändige White-Stripes-Video zu The Hardest Button to Button stammt von Michel Gondry. Auch mit der Band Daft Punk arbeitete der Regisseur zusammen und bescherte der Musikwelt die fantastische Tanzperformance zu Around the world. Schlussendlich sei den Fans des subtilen Musikvideos noch das Meisterstück Star Guitar von den Chemical Brothers empfohlen, dass aus einer einzigen Kameraeinstellung aus dem Fenster eines Zuges besteht. Die vorbeiziehende Landschaft entwickelt durch auftauchende Elemente wie Häuser, Masten oder Bäume einen wunderbaren Rhythmus, der genau der Musik entspricht. Hypnotisierend!

Abgesehen von seinen außergewöhnlichen Musikvideos brachte es Michel Gondry auch durch Werbespots zu Ruhm. Auch diese sind heute zum Teil sehr bekannt, er arbeitete bereits für namhafte Firmen wie Levi’s, Nike oder Air France. Mit einem Spot für Levi’s, der den Namen Drugstore trägt, schaffte er es sogar ins Guinessbuch der Rekorde. Der Werbespot konnte nämlich die meisten Auszeichnungen aller Zeiten einheimsen und gewann unter anderem eine Goldene Palme in Cannes. Mit diesen ausgezeichneten Referenzen schaffte es Michel Gondry irgendwann auch nach Hollywood.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News