Mein Nachbar Totoro  - Seht Bilder aus dem kaum bekannten Sequel

12.10.2017 - 14:10 Uhr
Mein Nachbar TotoroUniversum Film
11
5
Mit Mei and the Kittenbus erschien mehr als zehn Jahre nach Mein Nachbar Totoro eine Fortsetzung, doch durch ihre sehr limitierte Zugänglichkeit wussten bisher nur wenige von Mei and the Kittenbus.

Seit seiner Veröffentlichung 1988 hat Mein Nachbar Totoro von Regisseur Hayao Miyazaki wesentlich zu Studio Ghiblis Image beigetragen. Totoro selbst wurde zum Maskottchen des Studios und eine unverkennbare Ikone in der Anime-Welt, ähnliches gilt für den Katzenbus, dessen Auftritt zu den berühmtesten Momenten im Film gehört. Dennoch wissen eher wenige von ihren Rollen in einer Fortsetzung, aber das dürfte der Art ihrer Veröffentlichung geschuldet sein.

In den frühen 2000ern (zum genauen Erscheinungsjahr gibt es mehrere, widersprüchliche Angaben) produzierte Hayao Miyazaki einen 15-minütigen Kurzfilm mit dem Namen Mei and the Kittenbus, der an Mein Nachbar Totoro anschließt und Mei, der kleineren Schwester aus dem Originalfilm, folgt. Sie freundet sich mit einem Katzenwagen an und trifft mehrere seiner Artgenossen, deren Form je nach Alter vom Kleinwagen in Kindergröße bis zum riesigen Schiff reicht, sowie Totoro selbst.

Der Kurzfilm kam nun wieder ins Gespräch, als ein Twitter-User einzelne Bilder daraus postete und anmerkte, dass anscheinend nur wenige den Film kennen. Dieser Eindruck wurde durch eine Umfrage bestätigt, laut der fast 90 % der Befragten nicht die geringste Ahnung von Mei and the Kittenbus hatten, wie Sora News 24  berichtet. Und das war die Quote unter japanischen Nutzern, die noch die beste Chance haben, den Film zu sehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mei and the Kittenbus wird exklusiv im japanischen Ghibli-Museum gezeigt, und das nur an bestimmten Tagen. Die Chancen, den Film zu Gesicht zu bekommen, stehen also schon für japanische Fans schlecht. Alles außerhalb muss dafür erstmal eine Reise nach Japan antreten und mit dieser einen genauen Zeitraum abpassen.

Habt ihr von dem Mein Nachbar Totoro-Sequel Mei and the Kittenbus gewusst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News