Lupin besser kennenlernen: Diese Filme, Serien und Bücher gibt's zum Meisterdieb

22.01.2021 - 17:00 UhrVor 1 Monat aktualisiert
3
1
Lupin - S01 Trailer (Deutsch) HD
2:35
Lupin: Jetzt als Buch, Film und SerieAbspielen
© Netflix
Lupin: Jetzt als Buch, Film und Serie
Netflix hat Lupin als Meisterdieb nicht erfunden. Wer nach den 5 Serien-Episoden tiefer ins Reich des Gentleman-Gauners vordringen will, hat in Deutschland diverse Bücher, Filme und Serien zur Auswahl.

Lupin verzaubert mit seinem Charme und seinen Raubzügen das Netflix-Publikum. Doch vor Lupin als Serie, gab es Lupin als Roman-Figur, Film-Protagonist und Serien-Charakter. Verschafft euch hier einen Überblick über die vorangegangenen Bücher, Filme und Serien des Meisterdiebs, die ihr streamen und lesen könnt.

Die Lupin-Adaptionen verschaffen diejenigen, die den Dieb gerade erst bei Netflix für sich entdeckt haben, zahlreiche Inspiration zum Weiterschauen. Was in Deutschland wo verfügbar ist, haben wir euch hier aufgeführt.

Vor Netflix war Lupin der Held vieler Bücher: Alle Romane von Maurice Leblanc auf Deutsch

Der Meisterdieb Arsène Lupin, der als Langfinger und Gentleman die Netflix-Serie Lupin inspirierte, wurde von Autor Maurice Leblanc 1905 erfunden. Sein erster Auftritt war eine Kurzgeschichte in der französischen Zeitschrift Je sais tout und hieß L'Arrestation d'Arsène Lupin (übersetzt: Arsène Lupins Festnahme).

Lupin: Omar Sys Vorbild ist über 100 Jahre älter

Danach veröffentlichte Maurice Leblanc viele Kurzgeschichten, 39 Novellen und 19 Romane, bei denen es schnell unübersichtlich wird (die französische Wikipedia  bietet hier den wohl umfassendsten Überblick und auch Goodreads  hilft weiter).

Der französische Meisterdieb Arsène Lupin war ein Gegenentwurf zum britischen Meisterdetektiv Sherlock Holmes und dieser trat sogar in Leblancs Geschichten auf. Wegen der Verwendung seines Names drohte allerdings ein Rechtsstreits mit dem englischen Autor Arthur Conan Doyle und der Widersacher wurde unbekannt: in Herlock Sholmès.

Arsène Lupin: internationale Buch-Cover

Wir haben die existierenden deutschen Übersetzungen (chronologisch nach ihrer französischen Veröffentlichtungsreihenfolge) herausgesucht. Viele sind im aktuellen Lupin-Netflix-Hype mittlerweile schwer zu haben. Wo ein Roman, Hörbuch oder (Kindle-)eBook bei Amazon noch verfügbar ist, haben wir es euch zum Kaufen verlinkt.

Lupin-Bücher auf Deutsch im Überblick

Genau wie bei Sherlock Holmes müssen die Bücher nicht zwangsläufig in ihrer Reihenfolge gelesen werden, da sie meist einzelne Fälle des Meisterdiebs Lupin behandeln. Insbesondere Die hohle Nadel ist zum Beispiel ein Klassiker und wer könnte einem "Kristallstöpsel" wiederstehen?

Lupin: Alle verfügbaren Filme des Gentleman-Gauners

Wer bei Netflix alle 5 Folgen von Lupin durchgeschaut hat, kann seine Augen im Lupin-Hunger weiterschweifen lassen: zum Beispiel zum blödsinnigen Lupin-Film bei Amazon Prime.

Arsène Lupin: Roman Duris als Meisterdieb bei Amazon Prime

Folgende Möglichkeiten bieten sich in Deutschland denjenigen, die dem Meisterdieb im Streaming- und DVD-Bereich weiter hinterspüren wollen. Insbesondere Prime-Kunden können ihre Flatrate voll ausnutzen, um weitere Facetten von Lupin, in deutscher Synchronisation, zu erleben.

Die erste Verfilmung der französischen Ikone Lupin war 1908 übrigens ein amerikanischer Kurzfilm namens The Gentleman Burglar von Edwin S. Porter. Neben zahlreichen britischen, US-amerikanischen und natürlich französischen Film-Adaptionen brachte es Lupin 1947 sogar als Arsenio Lupin zu einer mexikanischen Umsetzung.

Arsène Lupin, der Millionendieb - bei Amazon Prime

Bereits 1923 entdeckten die Japaner mit ihrer ersten Adaption (813 - Rupimono aka Hachi ichi san) den französischen Gauner für sich. Danach entwickelte der Dieb sich zum japanischen Phänomen und brachte im Zuge dessen 1971 auch den berühmten Anime Lupin III hervor.

Der Lupin von Netflix ist ja "nur" ein Nachahmer. Bei Lupin, dem Dritten handelt es sich um Kazuhiko Kato, den Enkel des berühmten Meisterdiebs. Zu dessen zahllosen Animationsfilmen und Serien gesellte sich erst letztes Jahr der computeranimierte Lupin III: The First.

Lupin in Serie: Streamen bei Netflix und Co.

Wer seinen Lupin lieber in mehreren Episoden als in Filmform erlebt, kann entweder die Netflix-Serie noch einmal sehen oder ihr andere Streaming-Optionen oder DVD-Käufe folgen lassen:

Lupin III.

Insbesondere die Anime-Serie Lupin III ist mitunter gar nicht so leicht zu haben, wenn der Ansturm auf DVDs mal wieder groß ist. Ungewöhnliche Lupin-Auswüchse wie die phillippinische Serie Lupin aus dem Jahr 2007 schafften es wiederum gar nicht erst nach Deutschland.

Wenn wir dann noch die ganzen Theaterstücke hinzunehmen, die über die Jahrzehnte hinweg entstanden, ist das Chaos der Adaptionen über Bücher, Filme und Serie hinaus perfekt. Aber genau das Chaos ist ja der ideale Deckmantel für einen Meisterdieb.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Welche Lupin-Bücher, Serien oder Filme haben nach der Netflix-Serie eure Aufmerksamkeit erregt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News