Maze Runner 3 - So unterscheiden sich die Filme von den Büchern

02.02.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Wie unterscheidet sich das Maze Runner-Franchise von den Büchern?
20th Century Fox/Delacorte Press
Wie unterscheidet sich das Maze Runner-Franchise von den Büchern?
2
1
Zum Kinostart von Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone schauen wir uns an, wie sich das Film-Franchise eigentlich von der Buchvorlage unterscheidet.

Mit Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone findet das dystopische Franchise rund um eine Handvoll Teenager, die sich auf der Suche nach dem Heilmittel für ein verheerendes Virus durch ein Labyrinth kämpfen müssen, ein Ende. Gestern, am 01.02.2018, startete der 3. und letzte Teil mit Dylan O'Brien, Thomas Brodie-Sangster und Ki Hong Lee in den deutschen Kinos. Dabei basieren die Filme auf den Büchern des amerikanischen Autors James Dashner, der die Jugendromane zwischen 2009 und 2011 auf den Markt brachte. Zum Kinostart von Maze Runner 3 haben wir uns deshalb gefragt, wie viel von Dashners Vorlage es schließlich in die Filme geschafft hat und welche Unterschiede zwischen Buch und Film am gravierendsten sind. Kleinere Spoiler können wir hier natürlich nicht vermeiden.

Ava Paige schaffte es kaum ins Buch

Patricia Clarkson als Ava Paige

In den Maze Runner-Filmen ist Ava Paige, die von Patricia Clarkson gespielt wird, sehr präsent und neben Aidan Gillen als Janson die Haupt-Antagonistin der Gladers. Als Leiterin von WCKD kam sie mit der Idee der Versuchsreihe auf und führte die Experimente durch, in der Hoffnung, ein Heilmittel für das Virus, bekannt als der Brand, zu finden. Clarkson verkörpert Paige in allen drei Filmen des Franchise.

In James Dashners Büchern schafft es Dr. Ava Paige lediglich in die Epiloge der Romane, für die Handlung selbst spielt sie kaum eine Rolle. Die Epiloge schrieb Dashner aus ihrer Sicht in Form von E-Mails. Von ihrer Interaktion mit Teresa (Kaya Scodelario) fehlt ebenfalls jede Spur.

Wegen Albys Persönlichkeit kommen er und Thomas nicht gut aus

Aml Ameen als Alby in Maze Runner

Als wir Alby (Aml Ameen) in Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth kennen lernen, ist er die Selbstlosigkeit in Person. Als Thomas (Dylan O'Brien) ohne jegliche Erinnerung im Labyrinth aufwacht, nimmt Alby ihn unter seine Fittiche, beantwortet seine Fragen und führt ihn in die Lebensgewohnheiten und Pflichten eines jeden Gladers ein. Als die Griever die Lichtung überfallen, wird Alby von einer der Kreaturen getötet.

Ganz anders als im Film schrieb Dashner ursprünglich den Charakter von Alby. Auch in den Romanen ist Alby einer der ersten Gladers, die die Lichtung erreicht haben und erarbeitete sich so irgendwann den Posten als Anführer der Gruppe. Im Buch wird er allerdings als gemein und unhöflich beschrieben. Thomas und er kommen anfangs nicht miteinander klar. Zu einem Zeitpunkt wollte Alby Thomas sogar tot sehen. Am Ende des 1. Teils opfert sich Alby aber, indem er sich in eine Gruppe von Grievern stürzt, um seinen Freunden die Flucht zu ermöglichen.

Gally konnte sich schon bei seiner Ankunft an Thomas erinnern

Will Poulter als Gally in Maze Runner

Wenn die Jugendlichen von einem Griever gestochen werden, erkranken sie an dem Virus und verlieren langsam aber sicher den Verstand. Während in Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth das heilende Serum aber erst mit Teresa den Weg zur Lichtung findet, sind die Gladers in den Büchern schon weit vorher im Besitz der Flüssigkeit, denn nahezu jeder von ihnen wurde bereits einmal von einem Griever verletzt und hat die sogenannte Wandlung durchgemacht, binnen der sie sich wieder an Bruchstücke ihres alten Lebens erinnern können.

So weiß auch Gally (im Film dargestellt von Will Poulter), wer Thomas ist, als er ihn das erste Mal in der Box nach oben fahren sieht. So wird es auch deutlicher, warum Gally den Frischling nicht ausstehen kann. Im 1. Teil des Film-Franchise wiederum wird er erst viel später gestochen, nachdem er Thomas, Newt und den anderen durch das Labyrinth gefolgt ist.

Brenda und Jorge arbeiten eigentlich für WCKD

Brenda und Jorge mit Thomas in Maze Runner 3

In Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste lernen wir Brenda (Rosa Salazar) und Jorge (Giancarlo Esposito) kennen, die den Gladers helfen, zu einer Widerstandsbewegung namens The Right Arm zu gelangen. Auch in Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone sind die beiden wieder mit von der Partie und unterstützen Thomas und den Rest der Truppe.

Auch in den Büchern lernt Thomas Brenda und Jorge in einer Stadt kennen und sie unterstützen sich gegenseitig. Im 3. Roman findet Thomas allerdings heraus, dass die beiden eigentlich für WCKD arbeiten und ins Scorch geschickt wurden, um die Gladers ausfindig zu machen. Thomas fühlt sich von Brenda verraten, die ihm später versucht zu erklären, dass ihr von WCKD keine andere Wahl gelassen wurde.

Janson tischt den Gladers eine große Lüge auf

Aidan Gillen als Janson in Maze Runner 2

Janson (Aidan Gillen) lernen wir im Film-Franchise in Maze Runner 2 kennen. Er gibt sich als Retter der Gladers und Gegner von WCKD aus, gehört aber eigentlich selbst zu dem Unternehmen. Thomas, Newt & Co. finden gerade noch rechtzeitig die Wahrheit über ihn heraus und können fliehen. In Maze Runner 3 macht ihnen Janson aber weiterhin das Leben schwer.

Während Janson im Film die Gladers an ihrer Flucht hindern will, schickt der WCKD-Wissenschaftler die Jungs im Buch selbst in die Wüste. Er erzählt ihnen, dass sie alle bereits infiziert wären und dass sie durch das "Scorch" wandern müssen, um an einem sicheren Ort das Heilmittel zu finden.

Thomas und Teresa können telepathisch kommunizieren

Thomas und Teresa in Maze Runner

Einer der größten Unterschiede zwischen Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth und James Dashners Roman ist, dass Thomas und Teresa im Buch die Fähigkeit besitzen, telepathisch miteinander zu kommunizieren. Durch die Chips, die ihnen von WCKD eingesetzt wurden, können sie sich jederzeit auf diese Weise unterhalten. Die Drehbuchautoren entschlossen sich, bei der Verfilmung auf dieses Detail zu verzichten, da die Umsetzung im Film schwierig gewesen wäre.

Welche Unterschiede zwischen Buch und Film habt ihr entdeckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News