Matrix 4: Alles zur Fortsetzung mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss

04.11.2021 - 14:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Matrix ReloadedWarner Bros.
22
0
Was ist die Handlung von Matrix 4 aka Matrix Resurrections? Wer gehört alles zum Cast? Und was ist mir Morpheus los? Wir haben die wichtigsten Infos zur Sci-Fi-Fortsetzung mit Keanu Reeves.

Lange wurde es spekuliert, inzwischen ist es offiziell: Matrix Resurrections kommt wirklich – und das über 15 Jahre nach dem Ende der ursprünglichen Trilogie. Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss kehren in ihren vertrauten Rollen als Neo und Trinity zurück, um in einer düsteren Zukunft die Menschheit gegen die mächtigen Maschinen zu verteidigen.

Der erste Matrix-Film mit Keanu Reeves in der 4K-Version

Brillant wie nie

Zu Amazon

Alles, was ihr über den Cast, den Trailer und die Handlung der Fortsetzung wissen müsst, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst. Um euch auch weiterhin auf dem neusten Stand der Dinge zu halten, werden wir den Artikel regelmäßig updaten.

Wann startet Matrix 4 im Kino?

Matrix Resurrections startet am 23. Dezember 2021 in den deutschen Kinos. Ursprünglich sollte der Film im Mai 2021 in die Kinos kommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Produktion jedoch im März 2020 unterbrochen werden, sodass sich Warner Bros. dazu entschied, den Film um mehrere Monate zu verschieben.

Was ist die Handlung von Matrix 4?

Gegenüber Variety  schilderte Regisseurin Lana Wachowski ihre Herangehensweise an die Fortsetzung wie folgt:

Viele der Ideen, die Lilly [Waschowski] und ich vor 20 Jahren über unsere Realität erforscht haben, sind jetzt noch relevanter geworden. Ich bin sehr glücklich, diese Figuren wieder in meinem Lebe zu haben, und dankbar für eine weitere Chance, mit meinen brillanten Freunden zu arbeiten.

Hier könnt ihr den Trailer zu Matrix Resurrections schauen:

Matrix Resurrections - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Es sieht so aus, als würde Matrix Resurrections die zentralen Themen der ersten drei Filme aufgreifen und mit den Entwicklungen der vergangenen Jahre verweben. Besonders spannend wird dabei, wie der vierte Teil an das Ende von Matrix Revolutions anschließen und etwaige Widersprüche auflösen wird.

Welche Schauspieler:innen kehren in Matrix 4 zurück?

Matrix Resurrections bringt viele bekannte Gesichter der Reihe zurück. Nachfolgend findet ihr eine Auflistung der einzelnen Namen inklusive der entsprechenden Rollen.

  • Keanu Reeves als Neo
  • Carrie-Anne Moss als Trinity
  • Jada Pinkett Smith als Niobe
  • Lambert Wilson als der Merowinger
  • Daniel Bernhardt als Agent Johnson

Warum fehlen Morpheus und Agent Smith in Matrix 4?

Ja, zwei wichtige Matrix-Namen fehlen da definitiv. Hugo Weaving wird nicht als Agent Smith zurückkehren, da es in seinem Terminkalender zu Überschneidungen mit einer Theaterproduktion kam. Laurence Fishburne enthüllte derweil, dass er von den Verantwortlichen nicht angefragt wurde. Sein Morpheus ist theoretisch auch in dem Videospiel The Matrix Online gestorben.

Welche Schauspieler:innen sind neu im Matrix 4-Cast?

Auch einige neue Namen lassen sich auf der beachtlichen Cast-Liste entdecken. Nachfolgend haben wir euch alle Neuzugänge aufgelistet:

  • Yahya Abdul-Mateen II
  • Jessica Henwick
  • Neil Patrick Harris
  • Jonathan Groff
  • Christina Ricci
  • Priyanka Chopra
  • Toby Onwumere
  • Max Riemelt
  • Eréndira Ibarra
  • Brian J. Smith
  • Andrew Caldwell
  • Ellen Hollman

Im nachfolgenden Video könnt ihr einen Blick auf Max Riemelt erhaschen:

The Matrix - Legacy Featurette (English) HD
Abspielen

Welche kreativen Köpfe stecken hinter Matrix?

Lana Wachowski fungiert als Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin von Matrix Resurrections. Gemeinsam mit ihrer Schwester, Lilly Wachowski, hat sie bereits die ersten drei Filme umgesetzt. Diese kehrt dieses Mal allerdings nicht zurück, hat dem Projekt aber ihren Segen gegeben.

Dafür hat sich Lana Wachowski zwei zusätzliche Drehbuchautoren ins Boot geholt: David Mitchell und Aleksandar Hemon. Beide haben bereits im Zuge der Netflix-Serie Sense8 mit den Wachowskis zusammengearbeitet. David Mitchell schrieb außerdem den Roman Cloud Atlas, der von den Wachowskis und Tom Tykwer verfilmt wurde.

Was wissen wir über die Dreharbeiten zu Matrix 4?

Die Dreharbeiten starteten am 5. Februar 2020 in San Francisco unter dem Arbeitstitel Project Ice Cream, ehe die Produktion im März nach Deutschland ins Studio Babelsberg wanderte, im Angesicht der Ausbreitung des Coronavirus jedoch kurz darauf unterbrochen werden musste. Ende Juni kehrten die Schauspieler:innen wieder nach Berlin zurück. Die letzte Klappe fiel im November 2020.

Von den Dreharbeiten zu Matrix Resurrections sind bereits einige Aufnahmen ins Internet gelangt. Nachfolgend haben wir eine Auswahl mit den größten Highlights zusammengestellt. Zu sehen gibt es:

Wie sieht es mit der Action in Matrix 4 aus?

Vor allem die Action entpuppte sich als eines der prägenden Elemente der ersten drei Matrix-Filme. Angefangen bei der Verwendung der verblüffenden Bullet-Time bis hin zur rastlosen Verfolgungsjagd auf dem Highway: Hier hat Matrix gleich mehrmals Filmgeschichte geschrieben. Beim vierten Teil soll sich das nicht ändern.

Chad Stahelski und David Leitch, die maßgeblich in die Stuntarbeit der Matrix-Trilogie involviert waren, stehen Lana Wachowski in beratender Funktion zur Seite. Seit dem Erfolg von John Wick gehören sie zu den gefragtesten Action-Regisseuren in Hollywood. Chad Stahelski äußerte sich zu seiner Beteiligung an Matrix 4 wie wie folgt:

Es geht mehr um das kreative Konzept einiger Choreografien [...]. Was [Lana Wachowski] so großartig macht, ist, dass sie ihre eigenen Actionszenen inszeniert. Wir hatten Second Unit-Regisseure bei manchen der Matrix-Filmen, allerdings nur aufgrund der Logistik. Zuletzt und vor allem bei Matrix 4 setzt sie all die Action aber selbst in Szene. [...] Sie verwebt diese Aufgaben mit denen der Main Unit, was auch der Grund ist, warum ihre Filme so gut aussehen.

Als Kameramänner wurden John Toll und Daniele Massaccesi engagiert, die mit den Wachowskis bereits bei Sense8, Jupiter Ascending und Cloud Atlas zusammengearbeitet haben. Damit nehmen sie den Posten von Bill Pope ein, der für den unvergleichlichen Look der ersten drei Filme verantwortlich war.

Eine weitere spannende Veränderung erwartet uns beim Soundtrack: Don Davis kehrt nicht als Komponist zurück. Stattdessen schreiben Tom Tykwer und Johnny Klimek die Filmmusik. Wo sich der vierte Teil der Sci-Fi-Reihe aber definitiv treu bleibt, ist der Härtegrad. Matrix Resurrections kommt mit einem R-Rating.

Podcast vor Matrix 4: Ist die Reihe immer noch gut?

Vor dem Kinostart von Matrix Resurrections blicken wir im Podcast zurück auf die ersten drei Teile der Science-Fiction-Reihe mit Keanu Reeves.

Wie hat Matrix die Filmgeschichte beeinflusst? Sind die Fortsetzungen wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und warum freuen wir uns auf Teil 4? All das und mehr beantworten wir in dieser Streamgestöber-Ausgabe zur Matrix-Trilogie der Wachowski-Schwestern.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was erwartet ihr von Matrix 4 mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News