Marvel-Filme sind "verachtenswert": Nächste Regie-Legende teilt gegen MCU aus

Avengers 3: Infinity War
© Disney
Avengers 3: Infinity War

Er schuf Filme wie die Der Pate-Trilogie, Der Dialog und Apocalypse Now. Nun hat sich der bekannte Regisseur Francis Ford Coppola der Kritik seines nicht minder bekannten Kollegen Martin Scorsese an Marvel-Filmen angeschlossen. Scorsese zufolge seien jene Werke "kein Kino". Sie würden es bedrohen.

Gegenüber Journalisten erklärte Francis Ford Coppola in Lyon, wo er den Prix Lumière für seinen Beitrag zum Kino erhielt, warum er die Aussagen von Martin Scorsese für richtig hält und die "verachtenswerten" Marvel-Filme als untauglich für die große Leinwand.

Francis Ford Coppola schießt kräftig gegen Marvel

Als Martin Scorsese sagte, dass Marvel-Filme kein Kino sind, habe er recht gehabt, "denn wir erwarten etwas vom Kino zu lernen, wir erwarten etwas zuzugewinnen, irgendeine Erleuchtung, irgendwelche Erkenntnisse, irgendeine Inspiration", so Francis Ford Coppola in Verteidigung seines bekannten Kollegen.

Er zweifle daran, dass Zuschauer etwas aus Marvel-Filmen mitnehmen würden. Scorsese sei mit seinen Aussagen noch nett gewesen (via Yahoo):

Ich weiß nicht, dass irgendjemand irgendetwas daraus mitnimmt, denselben Film immer und immer wieder zu sehen. Martin war freundlich, als er sagte, es ist kein Kino. Er sagte nicht, dass sie verachtenswert sind, was ich einfach sage.

Zwar liegen weitere Aussagen des Filmemachers nicht vor. Francis Ford Coppolas Worte könnten aber etwa als Kritik an den sich wiederholenden Filmen des Marvel Cinematic Universe (MCU) verstanden werden. Moderne Marvel-Filme gelten in der Regel als wenig eigenständig und dem Franchise inhaltlich wie stilistisch untergeordnet.

Der Regisseur selbst arbeitet aktuell an seinem Großprojekt Megalopolis, das er bereits seit vielen Jahren plant. Schon vor rund zwei Dekaden hätte der Film gedreht werden sollen, doch die Terroranschläge vom 11. September 2001 führten zum Abbruch der Produktion. Angesiedelt in New York handelt die Geschichte von einem Architekten, der eine Utopie erbauen will, der sich der Bürgermeister in den Weg stellt.

Nach Martin Scorsese kritisiert auch Francis Ford Coppola Marvel: Stimmt ihr zu?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Marvel-Filme sind "verachtenswert": Nächste Regie-Legende teilt gegen MCU aus
Booksmart - Ab 14. November im Kino!Booksmart
0057808b492b4e29a03669eca607935a