Manchester by the Sea erschüttert mit Casey Affleck - jetzt auf DVD und Blu-ray

02.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Manchester by the SeaUniversal Pictures International Germany GmbH
0
0
Die rohe Realität in Manchester by the Sea verspricht nicht nur oberflächliche Tränen im Kinosaal, sondern auch Betroffenheit, Stille und überwältigende Tiefe. Das oscarprämierte Drama erscheint diese Woche auf DVD und Blu-ray.

Der Hausmeister Lee Chandler (Casey Affleck) führt ein trostloses Leben: Tagein tagaus muss er die kleinen Wehwehchen der Mittelständler flicken, um abends wieder in sein kleines Zimmer zurückzukehren. Kein Wunder, dass er keine Frohnatur ist und gelegentlich unangebrachte Sprüche fallen lässt. Ein Anruf reißt ihn aus seinem monotonen Alltag: Sein herzkranker Bruder Joe (Kyle Chandler) ist verstorben, der ihm außerdem die Vormundschaft seines 16-jährigen Sohnes Patrick (Lucas Hedges) übertragen hat. Widerwillig reist er zurück nach Manchester by the Sea, wo er einst selbst gelebt hat. Lees Trauer um seinen verstorbenen Bruder und die Verantwortung, die er vielleicht gar nicht auf sich nehmen möchte, überfordern ihn. Doch das ist nicht alles: Schwere Altlasten aus der Vergangenheit liegen auf dem Städtchen, die Lee bei seinem Besuch wieder einholen.

Blu-ray von Manchester by the Sea unter 15 Euro bei amazon

Deal

Zum Deal

Gewonnen hat der Film unter der Regie von Kenneth Lonergan bei der Oscarverleihung 2017 den Oscar für den Besten Hauptdarsteller und für das Beste Drehbuch, das ebenfalls von Lonergan stammt. Diese Einschätzung deckt sich auch mit der der Deutschen Film- und Medienbewertung , die ihr Prädikat "besonders wertvoll" folgendermaßen begründete:

Ein herausragend ausgefeiltes Drehbuch bildet die Grundlage für einen atmosphärisch außergewöhnlich dicht inszenierten Film. Überragend dabei die schauspielerische Leistung von Casey Affleck in der Rolle des in sich gekehrten Lee Chandler. Lucas Hedges als Patrick, wie auch alle anderen Schauspieler verkörpern ihre Rollen auf ebenso überzeugende Weise.

Das Drama überzeugt neben seinem ausgefeilten Drehbuch durch die Regieführung von Lonergan. Ohne Schnörkel und in grauen Farben inszeniert er ein Drama, das zutiefst erschüttert. Die Dialoge sind so echt, die verschiedenen Erzählebenen so kunstvoll ineinander verwoben, dass eine Sogkraft entsteht, der man sich nur schwer entziehen kann. Ein absoluter Kinogenuss, den man auch im Heimkino nicht verpassen sollte. Seit gestern, dem 01.06.2017, ist der Film auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Welches Drama hat euch zuletzt fasziniert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News