Magie und Märchen mit Disneys Pinocchio heute Abend im TV

30.09.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Pinocchio
Walt Disney
Pinocchio
4
2
Heute Abend erwartet uns klassischer Disneyzauber mit einer kleinen Marionette, einer aufgeweckten Grille und einem erstaunlich düsteren Anstrich. Pinocchio ist der zweite abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney und entführt uns auf eine magische Reise.

Über sieben Jahrzehnte hat Disneys zweiter gezeichneter Spielfilm Pinocchio aus dem Jahre 1940 jetzt schon auf dem Buckel. Doch die Bilder verzaubern immer noch jeden Zuschauer, der seine kindliche Sichtweise nicht verloren hat. Heute Abend könnt ihr den hölzernen Jungen im Disneychannel zur Prime Time auf seiner Reise begleiten.

Für den einsamen, alten Gepetto wird ein Traum wahr, als eine Fee ihm als Ersatz für einen Sohn die Marionette Pinocchio zum Leben erweckt. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer, denn Pinocchio läuft davon, um die Welt zu erkunden und ein richtiger Junge zu werden. Dabei stolpert er von einem Unglück ins Nächste und macht schließlich eine große Entdeckung.

Disneys zweiter langer Zeichentrickfilm ist ein zeichnerisches Meisterwerk, dessen handwerkliche Umsetzung auch heute noch einige animierte Produktionen in den Schatten stellt. Dabei schlägt er im Vergleich zu seinem Vorgänger Schneewittchen und die sieben Zwerge einen sehr düsteren Ton an. Trotz der grandiosen, schönen und oft liebenswert kindlichen Bilder scheint die Tragik mancher Erfahrungen Pinocchios unverkennbar durch. Dadurch entsteht eine bildgewaltige und beeindruckende Märchen-Atmosphäre. Voller Metaphern wie Jiminy Grille als Gewissen und der blauen Fee erreicht Pinocchio weit mehr Tiefe als eine simple Prinzessinnen-Erzählung. So ist er ein gutes Beispiel für ein "Erlebnis für die ganze Familie", denn er hält nicht nur Unterhaltung für die Kleinen bereit.

  • Heute im TV: Pinocchio
  • Sender: Disney Channel
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News