Tomonobu Itagaki, bekannt für die Dead-or-Alive-Reihe, arbeitet mit
Devil's Third
an einem Action-Adventure, das die Elemente eines Hack & Slashs mit denen eines Third Person-Shooters vereint. Besagtes Spiel sollte unter der Entwicklung von THQ usprünglich für PS3 und Xbox 360 auf den Markt kommen. Nachdem die Firma Insolvenz anmeldete, kaufte Nintendo die Marke auf und verkündete auf der E3 2014, dass Devil's Third nun exklusiv für die WiiU erscheint.
In einem Facebook-Post listet Itagaki jedoch einige Nachteile auf, die das standardmäßige WiiU-Gamepad in Bezug auf Devil's Third als ,,super schnelles Spiel" mit sich bringt: So seien erstens die vier vorderen Buttons des GamePads zu nah beieinander positioniert, was in der Hektik zum falschen Knopfdruck und damit letztendlich zum Tod führe. Zweitens würden die Analogsticks zu weit auseinander liegen, was es erschwere, das Schlachtfeld richtig ,,zu spüren/ zu begreifen". Und drittes handle es sich bei Devil's Third um ein Spiel mit einer langen Spielzeit, wofür das GamePad langfristig einfach zu schwer ausfalle.
In einem weiteren Facebook-Eintrag rät Itagaki dazu, den Pro Controller in Verbindung mit dem USB-Keyboard zu gebrauchen. Dies sei vor allem im Bezug auf den Multiplayer-Modus des Action-Adventures relevant, da die Interaktion mit dem Chat einfacher ausfalle. Das GamePad sei dafür hingegen ungeeignet. (via Gamespot )
Devil's Third erscheint am 28. August 2015 für die WiiU.