M. Night Shyamalan gehen die Ideen aus

03.09.2010 - 09:35 Uhr
Bruce Willis und Samuel L. Jackson in Unbreakable
Buena Vista International
Bruce Willis und Samuel L. Jackson in Unbreakable
7
1
Da am 17. September M. Night Shyamalans Devil, der erste Teil der Night Chronicles, in den amerikanischen Kinos anläuft, befindet sich der The Sixth Sense-Regisseur deshalb momentan auf Promotour. Im Interview mit MTV gab er jedoch zu, dass er für The Night Chronicles schon seine Story zu Unbreakable 2 klauen musste.

Was die Filme von M. Night Shyamalan angeht, haben wir wohl alle unsere individuellen Vorlieben, aber der Regisseur sagt selbst, dass ihm persönlich The Village – Das Dorf und Unbreakable – Unzerbrechlich am besten gefallen haben. Deshalb plant er schon seit langem ein Sequel zu letzterem, welches nun jedoch aufgrund von Mangel an neuen Ideen und dem Vorrang seiner The Night Chronicles erst einmal auf Eis liegt.

Um genau zu sein, hat sich M. Night Shyamalan bei seiner Ideenfindung zu The Night Chronicles sogar selbst beklaut: Er hatte für Unbreakable 2 schon das fertige Skript, fand die Story aber so super, dass er sie lieber für den dritten Teil der Night Chronicles verwenden wird. Nachdem er das Skript nun ausgeschlachtet hat, braucht er erst einmal eine neue Idee für Unbreakable 2.

Sinngemäß äußerte sich M. Night Shyamalan folgendermaßen: „Ich habe die Idee des Antagonisten in Unbreakable 2 für The Night Chronicles ausgeschlachtet. Es ist einfach ein super Bösewicht, der ursprünglich sogar im Skript von Unbreakable – Unzerbrechlich auftauchte, aber das war einfach zu viel. Es gab zu viele Fieslinge in dem Film, weshalb ich den einen herausstrich, um ihn mir für ein Sequel aufzusparen. Doch je mehr ich das Sequel ausarbeitete, umso mehr wurde mir klar, dass es eine Story werden würde, die ganz für sich allein stehen kann. Deshalb beinhaltet der dritte Teil der Night Chronicles nun die Story, die eigentlich für Unbreakable 2 vorgesehen war. Jetzt brauche ich eine neue Idee.“

Unbreakable – Unzerbrechlich, welches die Geschichte von dem scheinbar unverwundbaren Helden (Bruce Willis) und dem Glasknochenmann (Samuel L. Jackson) erzählt, erlebte im Jahr 2000 mit weltweiten Einnahmen von 250 Millionen Dollar nur einen mäßigen Erfolg. Dies war jedoch dem Umstand geschuldet, dass die Zuschauer etwas Vergleichbares zu The Sixth Sense erwarteten, der erst ein Jahr vorher, ebenfalls mit Bruce Willis in der Hauptrolle, großen Zuspruch fand. Wir finden dennoch, dass Unbreakable – Unzerbrechlich Potential für ein Sequel hat.

Wer möchte, kann sich im unten angehängten Video noch einmal das komplette Statement von M. Night Shyamalan anschauen.

Was haltet ihr von M. Night Shyamalans eigenem Ideenklau? Freut ihr euch auf die kompletten Night Chronicles oder hättet ihr lieber Unbreakable 2 bald im Kino gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News