Logan - The Wolverine: Das bedeutet das Ende des Films

07.03.2017 - 11:45 Uhr
Logan - The Wolverine mit Hugh Jackman20th Century Fox
6
1
Die finale Szene von Logan wirft eine große Frage auf, die der Film nicht beantwortet. Lest hier, welche Bedeutung das Ende für Regisseur James Mangold hat.

Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler zu Logan - The Wolverine:

Am Ende von Logan - The Wolverine machen sich X-23 (Dafne Keen) und die anderen jungen Mutanten auf den Weg über die kanadische Grenze, um "Eden" zu finden. Dort sollen die von der Regierung verfolgten Kinder in Frieden leben können. Ob es diesen Ort allerdings tatsächlich gibt, bleibt ungewiss. Selbst Regisseur James Mangold, von dem auch die Story zu Logan stammt, kann oder will uns nicht erklären, wie es mit den Nachwuchs-X-Men weitergeht. In einem Interview mit Comic Book Resources , erklärt er, warum manche Fragen besser unbeantwortet bleiben:

Ich denke, dass wir Filme zu wortwörtlich nehmen. Ich glaube, wir wollen Antworten, verpflichtende Antworten. Das Leben gibt uns nie diese Antworten und ich denke, dass sich die Leute fragen könnten, was mit den X-Men passiert ist und warum es passiert ist. Die Comicbücher haben nie alle Fragen beantwortet, von den Filmen wird es aber irgendwie erwartet. Wenn du das tust - und es gibt viele Filme, die versuchen, jede Frage zu beantworten - dann gerätst du in diese endlosen Szenen mit Leuten, die das bis ins Unendliche erklären. Das mag manche Menschen zufriedenstellen, aber im Leben selbst verstehe ich kaum, was in diesem oder im nächsten Moment geschieht. Ich mag Filme, in denen es Mysterien gibt.

Das klingt erstmal nach einer plausiblen Erklärung, schließlich kann es auch viel Spaß machen, sich selbst den weiteren Verlauf der Geschichte vorzustellen, anstatt einfach alles fertig zubereitet serviert zu bekommen. Allerdings werden wir sehen, ob das Ende von Logan ein Mysterium bleibt. Eine Fortsetzung des Films, die uns das Schicksal von X-23 und den anderen zeigt, ist zumindest im Bereich des Möglichen und würde dieses schöne, umfangreiche Plädoyer von James Mangold ein klein wenig zunichte machen.

Wie findet ihr das offene Ende von Logan - The Wolverine?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News