Logan-Regisseur und Elle Fanning verfilmen die Geschichte von Patty Hearst

13.12.2017 - 17:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Elle Fanning in The Neon Demon
Koch Media
Elle Fanning in The Neon Demon
0
0
Logan-Regisseur James Mangold wird ein Biopic über die berühmte amerikanische Erbin und Guerillakämpferin Patty Hearst drehen. Die Hauptrolle übernimmt Elle Fanning.

Nach seinem großen Logan-Erfolg wird Regisseur James Mangolds nächstes Projekt ein Biopic der umstrittenen Persönlichkeit Patty Hearst sein - mit Maleficent-Darstellerin Elle Fanning in der Hauptrolle, wie Variety  berichtet. Basieren soll der Film auf Jeffrey Toobins Bestseller American Heiress, der tiefe Einblicke in die außerordentliche Geschichte von Hearst gewährt. Patty Hearst, Enkelin eines großen Medienmoguls, wird 1974 aus ihrem Berkley-Apartment gewaltsam entführt und für Lösegeld und den politischen Einfluss ihrer Familie gefangen gehalten. Ihre Entführer: die Symbionese Liberation Army (SLA), eine linksradikale terroristische Guerillagruppe in den USA, die unter anderem Morde und Banküberfälle ausübt. Doch dann erschüttert die Nation die Nachricht, dass Hearst sich ihren eigenen Entführern angeschlossen hat.

James Mangolds Biopic soll sowohl die Umstände ihres Beitritts als auch die mit der SLA ausgeübten Verbrechen und ihren anschließenden, Aufsehen erregenden Gerichtsprozess behandeln; alle drei sind bis heute umstritten. War Patty Hearst ein Opfer des Stockholm-Syndroms? Wurde sie einer Gehirnwäsche unterzogen? Oder hat sie tatsächlich die radikalen Ideale ihrer Peiniger angenommen? Es ist durchaus fragwürdig, diesen Film noch zu Lebzeiten Hearsts zu drehen, zumal sie auch eine Tochter hat, die ebenfalls in der Öffentlichkeit steht. Es bleibt also zu hoffen, das Mangold diese Verantwortung ernst nimmt. Immerhin hat er im Johnny Cash-Biopic Walk the Line bereits Fingerspitzengefühl für schwierige Biographien bewiesen.

Für den Wolverine-Regisseur ist der Patty Hearst-Film auf jeden Fall ein sehr interessantes nächstes Projekt, nachdem er mit Logan das Superheldenfilm-Genre geradezu revolutionierte. Logan wurde als erster Superheldenfilm bei der Berlinale gezeigt und spielte weltweit über 618 Millionen Dollar ein. Genau wie bei Walk the Line und Logan wird James Mangold auch bei seinem neuen Projekt Drehbuchautor sein, diesmal zusammen mit dem Team Larry Karaszewski und Scott Alexander, die passenderweise die Köpfe der Serie American Crime Story sind. Die aufstrebende Elle Fanning, die wir zuletzt unter anderen im vielgerühmten Jahrhundertfrauen sehen konnten, wird auch mit Mary Shelley demnächst in einem Biopic zu sehen sein. Einen Kinostarttermin hat der Patty Hearst-Film noch nicht.

Was haltet ihr von James Mangolds und Elle Fannings nächstem Projekt um Patty Hearst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News