Community

Lion - Oscarnominiertes Gefühlskino jetzt auf DVD und Blu-ray

14.07.2017 - 08:50 Uhr
0
0
LionAbspielen
© Universum Film
Lion
Mit Lion inszeniert Garth Davis ein bewegendes Drama um die wahre Geschichte des Inders Saroo Brierley, der als Junge in Kalkutta verloren geht und Jahre später versucht seine Familie zu finden. Jetzt auf DVD und Blu-ray.

Der fünfjährige Saroo (Sunny Pawar) lebt in einem kleinen Dorf in Zentral-Indien, wo er zusammen mit seinem älteren Bruder Guddu, seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester versucht, den durch Armut geprägten Alltag zu meistern. Als Saroo eines Tages Guddu zur Arbeit begleitet, geht Saroo verloren und wacht in einem fahrenden Zug auf, der ihn durch das ganze Land nach Kalkutta bringt. Der verängstigte Junge versucht auf der Straße der Metropole allein zu überleben, wird jedoch kurz darauf in ein Waisenhaus gebracht. Ein australisches Ehepaar (Nicole Kidman und David Wenham) wird auf Saroo aufmerksam und adoptiert den jungen Inder. Sicher und wohlhabend lebt er fortan ein westliches Leben in Tasmanien im Süden Australiens. Doch 25 Jahre später plagen Saroo (nun gespielt von Dev Patel) noch immer die Erinnerungen an seine Kindheit. Die Frage, was aus seiner leiblichen Familie geworden ist, lässt den erwachsenen Mann nicht los. Zusammen mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara) beginnt er die Technologie des 21. Jahrhunderts zu nutzen, um seine verlorene Familie ausfindig zu machen.

Lion erzählt die wahre Geschichte von Saroo Brierley, der in dem autobiografischen Roman Mein langer Weg nach Hause: Wie ich als Fünfjähriger verloren ging und fünfundzwanzig Jahre später meine Familie wiederfand (OT: A Long Way Home) seine Lebensgeschichte verarbeitet. Dabei weicht das Drama zwar immer wieder von den Fakten ab, lehnt die Grundzüge der Geschehnisse jedoch an die wahren Begebenheiten an, die in Brierleys Buch dargestellt sind. Die echten Namen der Menschen, die Saroos Weg begleitet haben, wurden ebenfalls im Film verwendet.

Lion auf DVD und Blu-ray

Regisseur Garth Davis inszeniert mit seinem Spielfilmdebüt Lion Gefühlskino wie aus dem Lehrbuch. Die bewegende Geschichte um Saroo, der zunächst vom bestechend süßen Sunny Pawar gespielt und später von Dev Patel (Slumdog Millionär) abgelöst wird, ist ebenso emotional wie packend. Obwohl dem Zuschauer bewusst ist, dass Saroo es letztendlich schaffen wird, nach Hause zurückzukehren, muss er bis dahin die ein oder andere Hürde meistern, was die Spannung bis zur letzten Minute konstant hält. Auch versorgt uns Lion immer wieder mit beeindruckenden Aufnahmen Indiens, die sowohl die erschreckenden Abgründe des Landes, als auch seine Schönheit zeigen.

DVD von Lion unter 14 Euro bei Amazon
Zum Deal
Deal

Bei der allseits bekannten Vorliebe der Academy für emotionale Biopics ist es nicht verwunderlich, dass Lion im Februar 2017 in ganzen sechs Kategorien auf einen Oscar hoffen durfte. Die begehrten Trophäen für die Kategorien Bester Film, Bester Nebendarsteller (Dev Patel), Beste Nebendarstellerin (Nicole Kidman), Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera und Beste Filmmusik konnte das Drama jedoch nicht für sich gewinnen. Ihr könnt euch Lion ab dem 14.07.2017 auf DVD und Blu-ray anschauen.

Weitere Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Was haltet ihr von Lion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News