Letzter Strohhalm: So will ProSieben den Show-Sturzflug stoppen

09.10.2018 - 11:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
ProSieben
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
36
0
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihr Konzept für Das Duell um die Welt etwas verändert. Sie treten in der Spieleshow in Teams gegeneinander an.

ProSieben hat ein großes Problem am Samstag-Abend. Nur noch wenige Zuschauer wollen die erfolglosen Shows sehen, die der Sender in die Welt hinausschickt. Das soll sich aber bald ändern: Wieder einmal müssen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf den wichtigen Sendetermin für ProSieben retten. Eine echte Innovation ist allerdings nicht zu erwarten, denn Joko und Klaas setzen auf Altbewährtes, etwas aufgehübscht.

Das Duell um die Welt mit Joko & Klaas & Promi-Team

Im November 2017 wurde die letzte Folge der Spielshow Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt ausgestrahlt. Seit 2012 flimmert sie über die Bildschirme. Im Wettstreit traten Joko und Klaas gegeneinander an, reisten durch verschiedene Länder und mussten dort diverse Aufgaben erledigen, Punkte sammeln und im heimischen Studio dann ebenfalls Aufgaben lösen und damit gewinnen. Die Show war erfolgreich, es gab unter anderem den Deutschen Fernsehpreis und in der Regel schauten knapp 1,5 Millionen Zuschauer zu.

Die ProSieben-Spielshow soll also wieder aufleben, allerdings etwas anders. In Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas duellieren sich die beiden Moderatoren im Team, wie DWDL  bereits im September berichtete. Diese Teams sind selbst zusammengestellt und wie ihr im unteren Video hören könnt, haben sich "mehr Idioten gefunden, die mitmachen, als die, die es abgesagt haben". Vorbereiten sollen sich die Zuschauer auf "überraschende Leute", der Freundes- und erweiterte Freundeskreis von Joko und Klaas ist damit gemeint. Einer der teilnehmenden Promis wird Moderator Steven Gätjen sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Weshalb Das Duell um die Welt wegweisend für ProSieben wird

Ansonsten ändert sich nicht viel. Diese verschiedenen Promis reisen nun um die Welt und lösen jene Aufgaben, die Joko und Klaas bisher erledigten. Die Aufgaben werden durch das jeweils andere Team festgelegt. Die Länderpunkte im Studio werden dann wieder von den beiden Moderatoren im Kampf ausgefochten. ProSieben geht also in die Vollen, um den Samstagabend wieder zum Quotenbringer zu machen: Eine Wagenladung Promis um die Welt schicken und möglichst spektakuläre Aufgaben absolvieren lassen, aufwendiger geht es eigentlich nicht. Die drei geplanten Spezial-Ausgaben von Duell um die Welt werden zeigen, ob Shows bei ProSieben überhaupt noch eine Zukunft haben. Wenn nicht Duell um die Welt (mit Promis!), was dann?

Am Wochenende berichteten wir bereits, dass es keinen Erfolg für Beginner gegen Gewinner beim Publikum für die ProSieben-Show gab, die damit nur einer von vielen Show-Flops des laufenden Jahres ist. Am Samstagabend hat der Sender mittlerweile ein ausgewachsenes Problem. Joko und Klaas sollen einmal mehr retten, was zu retten ist. Ob allerdings eine Handvoll A-, B- oder C-Promis aus dem Freundeskreis der beiden Moderatoren dies schaffen, müssen wir abwarten.

Was haltet ihr von der neuesten ProSieben-Maßnahme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News