League of Legends – Neues Loot-System nur für nette Spieler

25.11.2015 - 12:10 Uhr
League of Legends' neues Crafting- und Loot-System bestraft "giftiges" Verhalten
Riot Games
League of Legends' neues Crafting- und Loot-System bestraft "giftiges" Verhalten
1
0
League of Legends führt nächstes Jahr ein neues Loot- und Crafting-System ein. Aber nur für diejenigen, die sich nicht durch Verhalten hervortun, dass die Entwickler "giftig" nennen. Das neue System soll als Belohnung für all die anderen funktionieren, die sich nicht aufführen, als wären sie 12.

League of Legends ist nicht nur eines der erfolgreichsten Videospiele überhaupt, sondern auch für seine anstrengende, unfreundliche Community berüchtigt. Wer schon mal eine Runde des MOBAs gespielt hat, musste währenddessen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen ganzen Schwall an Beleidigungen über sich ergehen lassen, die oftmals den gesamten Stammbaum mit einbeziehen. Dieses Verhalten wird von den LoL-Machern Riot als "giftig" bezeichnet und soll künftig noch härter angegangen beziehungsweise bestraft werden: Irgendwann nächstes Jahr führt League of Legends ein neues Loot- und Crafting-System ein, von dem "giftige" Spieler von vornherein ausgeschlossen sind.

Mehr: Flamer & Trolle — Riot Games erzwingt psychologische Tests 

Das System sieht vor, dass es nach Abschluss eines Spiels zufällige Drops gibt: Wir erhalten dann Truhen und Schlüssel. Mit den Schlüsseln können wir die Truhen öffnen, in denen sich Charakter-Skins, Charakter-Unlocks oder temporäre Miet-Charaktere befinden. Wenn uns die Inhalte der jeweiligen Kiste nicht gefallen, können wir sie recyceln und anschließend im neuen Crafting-System verbraten. Aber eben nur, wenn wir im Vorfeld nicht negativ aufgefallen sind. Der Lead Game Designer of Social Systems Jeffrey Lin erklärt die Entscheidung gegenüber Polygon  wie folgt:

Wir wollen, dass das System wirklich eine Belohnung ist. Es ist eine neue Belohnung dafür, mit Freunden zu spielen und ein positiver Spieler im Spiel zu sein. Wir waren vorher nie in der Lage, kostenlose Skins in League of Legends zu verschenken, also ist das unser Weg, um zu sagen: 'Hey, wenn du ein positiver Spieler im Spiel bist, ist hier unser Weg für dich, Dir etwas zu verdienen, nur dadurch, dass du das Spiel spielst und großartig bist.
Wir haben noch nie eine Sache gemacht, bei der negative Spieler keinen Zugang zu einem ganzen System haben. Wir wollen sehen, wie das Gefühl und Feedback dazu ausfällt. Wir werden uns die Zeit nehmen, uns das anschauen und Änderungen vornehmen, falls nötig.

Wie findet ihr diese Maßnahme: Richtig oder überzogen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: