Community
Heute im TV

Kunst, Thrill und Liebe mit meinen eigenen Augen

15.11.2012 - 15:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
2
2
Lucie will es mit ihren eigenen Augen sehen
© BVNG Productions
Lucie will es mit ihren eigenen Augen sehen
3sat zeigt heute eine Mischung aus Kunstgeschichts-Thriller und Liebesfilm: Mit meinen eigenen Augen, in der eine Kunstgeschichtsstudentin herausfinden möchte, wer eine geheimnisvolle Person ist, die immer wieder in den Bildern eines Malers auftaucht.

Mit meinen eigenen Augen verbindet eine Liebesgeschichte mit einem Kunstthriller ganz eigener Art. Das Bild ‘Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint’, das im Film eine entscheidende Rolle spielt, kann laut Wikipedia im Berliner Schloss Charlottenburg bewundert werden. Für alle Berliner also eine gute Gelegenheit, einmal selbst detektivisch tätig zu werden.

Die Kunstgeschichts-Studentin Lucie möchte unbedingt herausfinden, wer denn diese Frau ist, die auf mehreren Bildern des Malers Watteau auftaucht, aber immer nur von hinten zu sehen ist. Zwar warnt sie der Kunsthistoriker Dussard davor, sich in die Sache hineinzusteigern, wie er es einst tat, doch sie gibt nicht auf. Eines Tages lernt Lucie den taubstummen Vincent kennen und lieben, der ihr ein Haus zeigt, das auf einem Bild eines Zeitgenossen von Watteau, Openord, zu sehen ist. Im Leben der beiden Maler entdeckt Lucie bald überraschende Parallelen. Zu welchem Ergebnis werden sie ihre Nachforschungen wohl führen?

Angesichts des Themas von Mit meinen eigenen Augen überrascht es nicht, dass der Regisseur Laurent de Bartillat einst Kunstgeschichte an der Pariser Sorbonne studierte. Außerdem arbeitete er als Buchautor, Fotograf und Dokumentarfilmer. Mit meinen eigenen Augen ist sein erster abendfüllender Spielfilm. Die Hauptrollen spielen Sylvie Testud als Lucie, Jean-Pierre Marielle als Dussart und James Thiérrée als Vincent.

Heute im TV: Mit meinen eigenen Augen (2007)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News