Kult-Comedy Community kämpft gegen Absetzung

09.12.2011 - 15:00 Uhr
6
2
Community ist eine der kreativsten und seltsamsten Comedy-Shows der letzten Jahre. Doch wegen schlechter Einschaltquoten hat NBC die Serie in die Auszeit geschickt. Nun schlägt Community zurück.

Warum Community eine der besten Comedy-Serien ist, die derzeit über die amerikanischen Bildschirme laufen, habe ich erst vor kurzem erklärt. Doch die Serie um eine Lerngruppe in einem abgehalfterten Community College hat ein Problem: schlechte Quoten. Da der Heimatsender NBC die Show vorübergehend aufs Abstellgleis verschoben hat, fürchten die Fans, dass sie nie wieder kommt. Dessen sind sich auch die Macher bewusst, wie das Video Save Greendale beweist.

Gestern lief mit der Weihnachtsepisode die vorerst letzte Folge der dritten Staffel bei NBC. Im November sorgte der Sender für Schlagzeilen, als Community nicht im geplanten Midseason-Programm auftauchte. Das ist oftmals ein Zeichen für die Absetzung schlecht laufender Shows. Stattdessen werden neue Folgen von 30 Rock gezeigt. Dabei ließ der Sender offen, ob Community nach der Midseason-Pause nächstes Jahr zurückkommt. Sofort brodelte die Gerüchteküche und die kleine, aber feine Fanbase der latent verrückten Show fürchtete das Schlimmste.

Allerorten wird nun über die Wahrscheinlichkeit der Absetzung von Community diskutiert. Die einen halten dagegen, dass die Show nur noch die vierte Staffel braucht, um durch NBC lukrativ syndiziert zu werden. Nach 88 Folgen ist es nämlich möglich, die Senderechte an Kabelsender zu verkaufen. Bisher steht Community in der Mitte seiner dritten Staffel, die normalerweise um die 22 Folgen umfassen würde. Dass NBC die Bestellung für deren letzte Episoden nicht gecancelt hat, wird ebenfalls als positives Signal ausgelegt. Doch Quoten sind Quoten und der eigenwillige Humor sowie die vielen selbstreferenziellen Experimente von Schöpfer Dan Harmon und seinen Autoren haben es der Serie von Anfang an schwer gemacht, die breite Masse zu erreichen. Da Community nicht die einzige und größte Problemzone unter den NBC-Serien ist, besteht vielleicht ein Fünkchen Hoffnung. Die ebenfalls aus dem Hause NBC stammende Remake-Serie Prime Suspect mit Maria Bello wird hingegen schon als abgesetzt gehandelt.

Für alle Freunde und Neu-Entdecker von Community kann ich den ebenso köstlichen wie billigen Save Greendale-Spot nur empfehlen. Selbiges gilt für den feinen Mashup-Trailer für Verblendung, den ihr oben in der Playlist findet. Hoffen wir, dass wir noch viele weitere Folgen von Community zu sehen bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News